Architektursymposium "Für die Kunst gebaut"  

erstellt am
30. 03. 06

Präsentation zeitgenössischen Bauens für die Kunst im Rahmen der >VIENNAFFAIR<
Wien (rk) - Am 8. April findet im MessezentrumWienNeu von 10 bis 16.30 Uhr das 3. Architektursymposium Wien statt, das dem Thema "Für die Kunst gebaut" gewidmet ist. Die Veranstaltung ist in die zeitgleich laufende Messe Kunstmesse >VIENNAFFAIR< integriert, die Vorstellung der prominenten Museums- und Kunsthausbauten in Wien, St. Pölten, Krems, Graz, Linz und Salzburg durch Architekten und Museumsdirektoren, darunter auch die designierte Direktorin der Österreichischen Galerie im Oberen Belvedere. Dr. Agnes Husslein-Arco, läuft in der Moderation von Univ. Prof. DI Hans Lechner ab. Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker und Ing. Rudolf Mutz, Direktor der Wiener Messe Besitz GmbH haben die Schirmherrschaft übernommen.

Architektur - umfassend beleuchtet
Sieben Bauten werden von namhaften Architekten und Experten beleuchtet und umfassend dargestellt. Es sind dies: Kunsthaus Graz (spacelab/ uk, vertreten durch Niels Jonkhans/ Direktor Peter Pakesch), Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten (Hans Hollein/ Direktor Mag. Carl Aigner), Albertina Museum Wien (Steinmayr-Mascher/ Direktor Klaus Albrecht Schröder), Karikaturmuseum Krems (Gustav Peichl/ Mag. Jutta M. Pichler), Leopold Museum im MuseumsQuartier Wien (Ortner & Ortner, vertreten durch Christian Lichtenwagner/ Mag. Peter Weinhäupl), Lentos Kunstmuseum Linz (Weber + Hofer AG/ Prof. Peter Baum), Museum der Moderne Salzburg (Friedrich Hoff Zwink/ Dr. Agnes Husslein-Arco, DI Josef Leitner).

Synergien mit der >VIENNAFAIR<
Dem Thema der Veranstaltung - Bauten für die Kunst - entsprechend, wird das 3. Architektursymposium in die Zweitausgabe der >VIENNAFAIR< The international Contemporary Art Fair focussed on CEE integriert. Die internationale Messe für zeitgenössische Kunst findet vom 6.-9. April 2006 im MessezentrumWienNeu, Halle A, statt. Für die Teilnehmer des Architektursymposiums besteht die Möglichkeit, an einem geführten Rundgang durch den Skulpturenpark der >VIENNAFAIR< am Vorplatz Foyer A teilzunehmen (Mittagspause) bzw. die >VIENNAFAIR< zu besichtigen. Das zeitgemäße und architektonisch sehr anspruchsvolle Standbaukonzept der >VIENNAFAIR< stammt wie im Vorjahr bei der Premiere von Kühn-Malvezzi.
     
zurück