NÖ Weltmarktführer fertigt 400 Millionen Eierschachteln  

erstellt am
10. 04. 06

Wr. Neudorf (nöwpd) - Auf Hochtouren läuft in der Zeit vor Ostern die Produktion beim weltweit größten Hersteller von Klarsichtverpackungen für Eier, der Firma Ovotherm aus Wiener Neudorf. Das niederösterreichische Unternehmen, das auch in der Slowakei und in Frankreich Werke betreibt, erzeugt jährlich 400 Millionen Eierverpackungen. "Von Jahresbeginn bis zum Osterfest liegt unsere Produktion um 35 Prozent über dem Durchschnitt. Jene Eierverpackungen, die wir nach Deutschland exportieren, werden sogar schon im Oktober des Vorjahres ausgeliefert", gibt Ovotherm-Firmensprecherin Marion Klemm dem NÖ Wirtschaftspressedienst bekannt.

In 30 verschiedenen Größen produziert Ovotherm Klarsichtverpackungen für rohe, gekochte und gefärbte Eier. Die Niederösterreicher exportieren die Hüllen in 80 Länder der Welt. Neben den meisten europäischen Staaten stehen auch die Überseemärkte USA, Kanada, Mexiko, Thailand und Australien auf der Liste der Ausfuhrdestinationen. "Unser größter Markt ist Frankreich. Aber durch die EU-Erweiterung werden jetzt auch Tschechien, die Slowakei, Polen, Bulgarien, die Baltischen Staaten, Russland und die Ukraine immer wichtiger", teilt Marion Klemm mit.

Abnehmer der Klarsichtverpackungen von Ovotherm sind große Eierproduzenten, in Österreich z.B. die Firmen Schlögl, Schrall, Gutshof oder Nestei. Die von den Niederösterreichern entwickelten innovativen Eierschachteln werden mittlerweile von vielen großen internationalen Handelskonzernen eingesetzt, darunter Migros, Carrefour, Tesco, Auchan, Rewe und Wal-Mart. Die Ovotherm-Gruppe, die in ihrer Zentrale in Wiener Neudorf 30 Mitarbeiter beschäftigt, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von fast 30 Millionen Euro.

Informationen: http://www.ovotherm.com
     
zurück