Dem Landeshauptmann über die Schulter geschaut  

erstellt am
07. 04. 06

Jungjournalisten des Medienkundlichen Lehrganges zu Gast in der Grazer Burg
Graz (lk) - Aus dem Fernsehen war den Studenten des 15. Medienkundlichen Lehrganges der Karl Franzens Universität Graz der Raum im ersten Stock der Grazer Burg, in dem jeden Montag die Regierungssitzung stattfindet, bereits bekannt. 23 Jungjournalisten konnten am 06. 04. diesen Ort und den Landeshauptmann der Steiermark, Mag. Franz Voves, live erleben. ORF-Chefredakteur Gerhard Koch, als ehemaliger Absolvent des Medienkundlichen Lehrganges diesem heute als Vortragender verpflichtet, zeigte seinen Studentinnen und Studenten einen Bereich ihres möglichen neuen Arbeitsumfeldes.

Im Rahmen einer "Schein-Pressekonferenz" lud Landeshauptmann Voves die angehenden Journalisten zu einer Pressekonferenz in das so genannte "Regierungssitzungszimmer" ein. Die anfängliche Scheu war schnell überwunden und nach kurzer Zeit bewiesen die Studenten bereits ihr umfangreiches Wissen über das tagespolitische Geschehen in der Steiermark und ihr Können, kritische Fragen zu stellen.

Mag. Franz Voves gewährte in seinen Antworten einen tiefen Einblick in das Tagesgeschäft eines Landeshauptmannes und sprach offen über das komplizierte Wechselspiel von Medien und Politik: "Sie sehen, der Herr Chefredakteur und ich, wir duzen uns. Das ändert aber nichts daran, dass er mich beruflich genauso hart kritisiert oder beurteilt. Das ist die Rolle eines Journalisten: Kritisch hinterfragen - fair und unbeeinflusst berichten."

Nach über 70 Minuten harter Fragestellung beantwortete Landeshauptmann Voves noch zahlreiche Einzelfragen und führte die Studenten durch die an das Regierungssitzungszimmer angrenzenden Räume, bevor er sich nach rund eineinhalb Stunden von den Jungjournalisten des Medienkundlichen Lehrgangs verabschiedete: "Ich freue mich schon darauf, den einen oder die andere hier in offizieller Funktion als Redakteurin oder Redakteur eines Medium wieder zu treffen".
     
zurück