Neue Kinderrechte Homepage online  

erstellt am
14. 04. 06

BMSG präsentiert Informations- und Service-Site zum Thema Kinderrechte
Wien (bmsg) - Das Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz geht heute mit der neuen "Kinderrechte-Website" online. Entwickelt wurde die Website im Rahmen des nationalen Umsetzungsprozesses der UN-Kinderrechtskonvention und ist die wichtigste öffentliche Informations- und Serviceplattform zum Thema Kinderrechte.

"Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen gibt mit ihren Standards und Zielen einen guten Rahmen für unser Handeln ab, denn unsere Kinder- und Jugendpolitik stellt junge Menschen und ihre Anliegen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Damit ermöglichen wir eine aktive Mitbestimmung", so Jugendministerin Ursula Haubner. Zur Zielsetzung der neuen Website fügt Haubner hinzu: "Dieses Portal soll bei der Auseinandersetzung mit einem weltweit gültigen Menschenrechtsdokument - der UN-Kinderrechtskonvention - behilflich sein."

www.kinderrechte.gv.at bietet neben Inhalten zur UN-Kinderrechtskonvention (Prinzipien, Partizipationsrechte, Versorgungsrechte, Schutzrechte) konkrete Informationen über den Status der Kinderrechte in Österreich, Details zu Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans (NAP), sowie zu internationalen Fortschritten und Errungenschaften zum Thema Kinderrechte.

User/innen finden einen nützlichen Servicesektor mit weiterführenden kinderrechtsrelevanten Informationen zu nationalen und internationalen Organisationen, Links, Literatur und Downloads. Die Seite richtet sich an alle im Bereich Kinderrechte tätigen und an Kinderrechten interessierten Erwachsenen. Mit "Thema des Monats" werden Schwerpunkte gesetzt, die vor allem den bewusstseinsbildenden Charakter der Seite hervorheben.
     
zurück