Oberösterreich setzt auf verstärkte internationale Kontakte  

erstellt am
19. 04. 06

Während des EU-Vorsitzes gefragter Gastgeber - aber auch verstärkte Auslandsaktivität
Linz (lk) - Oberösterreich nützt den österreichischen EU-Ratsvorsitz im ersten Halbjahr 2006, um sich international zu positionieren. Unser Bundesland ist dabei ein gefragter Gastgeber sowohl für Delegationen aus Europa, als auch aus Nicht-EU-Staaten. Die wichtigsten internationalen Veranstaltungen bzw. Begegnungen:

  • 24. April: Der chinesische Gesundheitsminister Gao Qiang wird in Begleitung einer ranghohen Delegation anlässlich seines Österreich-Besuchs auch in unserem Bundesland Station machen. Er wird dabei unter anderem das Landeskrankenhaus Vöcklabruck, das UKH Linz und die Therme Geinberg besichtigen.
  • Am 25. und 26. April tagt die Fachgruppe NAT des europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses in Oberösterreich. Diese Fachgruppe ist zuständig für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Umwelt und nachhaltige Entwicklung.
  • 3. bis 5 Mai, Linz Design Center: "Generation Six: Zukunft der Arbeit - Zukunft der Bildung", eine Veranstaltung auf Initiative von Bundesministerin Elisabeth Gehrer mit rund 400 Jugendlichen aus ganz Europa. An dieser Konferenz wird auch der zuständige EU-Kommissar Jan Figel teilnehmen.
  • 10. bis 12 Mai, Linz: Euro-Konferenz "Experience with, preparation for the Euro" veranstaltet von der Wirtschaftskammer Österreich in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbank, dem Finanzministerium und der Europäischen Kommission. Zu den etwa 250 bis 300 erwarteten Teilnehmern und Vortragenden zählen hochrangige Vertreter europäischer und internationaler Banken, Notenbanken und Institutionen, unter anderem EU-Kommissar Joaquín Almunia, der Luxemburger Ministerpräsident Jean Claude Juncker und EZB-Präsident Jean-Claude Trichet.
  • Von 17. bis 19. Mai wird eine Delegation der Weltbank, bestehend aus Regierungsvertretern aus der Ukraine, Moldawien und Armenien nach Oberösterreich kommen und sich in oberösterreichischen Krankenhäusern über den Standard des oberösterreichischen Gesundheitssystems informieren.
  • 27. bis 30. Juni, Gmunden: Tagung der EU-Forstdirektoren.
  • 11. bis 13. Juli: Konferenz der Regierungschefs von Bayern, Quebec, Shandong, Westcap, Sao Paulo und Oberösterreich.


Gleichzeitig wird Landeshauptmann Pühringer aber auch die Kontakte zu den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Beitrittsländern unter Einbeziehung der heimischen Wirtschaftstreibenden, der Wirtschaftskammer, der TMG und des Landestourismus-verbandes intensivieren. Eine Wirtschaftsdelegation hat bereits im März Rumänien bereist und LH Pühringer wird im ersten Halbjahr noch Estland, Lettland und Litauen besuchen.

Auch Nachbar Deutschland, als Exportmarkt Nummer 1 der oö. Wirtschaft, wird bei den Auslandskontakten dieses Jahres eine wichtige Rolle spielen.

  • Niedersachsen: Am 9. Mai wird LH Pühringer mit Ministerpräsident Christian Wulff zusammentreffen. Auf dem Programm stehen auch Gespräche bei VW und TUI.
  • Baden Württemberg: Standortpräsentation und politische Termine, unter anderem Zusammentreffen mit Ministerpräsident Günther Oettinger in Stuttgart. Weiterer Schwerpunkt ist die gleichzeitig stattfindende Tournee des Bruckner Orchesters in Deutschland.
  • Nordrhein Westfalen: Politische Termine in Düsseldorf, Zusammentreffen mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, der momentan den Vorsitz in der deutschen Ministerpräsidentenkonferenz führt.
     
zurück