Durstige Scheichs ordern Fruchtsaft von der Hohen Wand  

erstellt am
19. 04. 06

Zweiersdorf (nöwpd) - Andreas Mohr-Sederl macht in Zweiersdorf an der Hohen Wand ausgezeichnete Fruchtsäfte. Bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg wurden alle sechs eingereichten Sorten mit Medaillen ausgezeichnet. Mit seinem Apfel-Himbeersaft holte sich der Fruchtsafterzeuger zum dritten Mal in Serie die Goldmedaille.

Nun will Mohr-Sederl seine Fruchtsäfte den arabischen Scheichs schmackhaft machen. Auf der "Gulfood 2006" in Dubai, der größten Gastronomiemesse am Persischen Golf, präsentierte er seine Erzeugnisse überaus appetitanregend. Den Messestand gestaltete der Gloggnitzer Designer Wolfgang Hartl, der auch für das Design der Sederl-Saftverpackungen und Flaschenetiketten verantwortlich zeichnet.

"Dubai hat alles", berichtet Mohr-Sederl nach seiner Rückkehr aus den Vereinigten Arabischen Emiraten dem NÖ Wirtschaftspressedienst. "Mein Ziel sind die Tophotels und ausgesuchte Spezialitätengeschäfte in der Region. Die Kontakte, die ich in Dubai anknüpfen konnte, sehen sehr vielversprechend aus." Im Nachbaremirat Qatar zeigt sich der Sohn des Scheichs am Import der Fruchtsäfte interessiert.

Vor gut zehn Jahren hatte das Familienunternehmen Most- & Saftwelt Mohr-Sederl das Schwergewicht seiner Produktion vom Schnaps zum Fruchtsaft verlagert. Aber feinste Edelbrände gehören nach wie vor zum Sortiment.

Am Anfang des Fruchtsaft-Geschäftes standen Schulen und Kindergärten, die im Rahmen der "gesunden Jause" beliefert wurden. Seit fünf Jahren experimentiert Mohr-Sederl mit Mischsäften. Apfelsaft mit Himbeere, mit Karotte, mit Weichsel oder mit Roten Rüben hat er in seinem Repertoire, wobei die Diplomaten und Mitarbeiter der UNO-City in Wien besonders Apfel-Rote Rüben bevorzugen, wie der Saftspezialist verrät. In Österreich sind die Fruchtsäfte von der Hohen Wand in fast allen Spitzenhäusern der Topgastronomie zu bekommen. Auch Bundespräsident Heinz Fischer lässt seinen Gästen in der Hofburg Mohr-Sederl-Säfte kredenzen.

Der Zweiersdorfer Familienbetrieb produziert jährlich rund 60.000 Liter naturtrübe Fruchtsäfte in sieben Sorten ­ diese werden außer in Flaschen auch in Mehr-Liter-Fruchtsaftboxen mit Zapfhahn abgefüllt.

Informationen: http://www.mohr-sederl.com
     
zurück