Schnee und Golf im Gasteinertal  

erstellt am
03. 05. 06

Krasse Kontraste: Sattes Grün und ganz viel Weiß bei der 35. Internationalen Ski-Golf Competition 2006 in Bad Gastein
Gastein (hansmann) - Skirennen und Golfturnier in einem spektakulären Event kombiniert, dazu prominente Teilnehmer und geselliges Get together - das ist die Internationale Ski-Golf Competition, die am letzten April-Wochenende im Gasteinertal zum 35. Male ausgetragen wurde. Vielfach kopiert aber unerreicht ist die Internationale Ski-Golf Competition die traditionsreichste und bedeutendste Veranstaltung ihrer Art. Der GC Gastein begrüßte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche prominente Gesichter: Dem Wettkampf stellten sich unter anderem der 2-fache Weltcupsieger Stephan Görgl vom Racing Team Fischer, die deutsche Golfhoffnung und EPD-Tour-Spieler Marcel Engelhardt sowie Schauspieler Florian Fischer. Auch wenn regelrechtes April-Wetter einen regulären Ablauf unmöglich machte - die 35. Ski-Golf Competition war erneut ein voller Erfolg.

Schlechtes Wetter - gute Stimmung
Die knapp 100 Teilnehmer warteten am Samstag mit Spannung auf den Riesentorlauf in Sportgastein, bei dem Weltcupfahrer Stephan Görgl die Zeit vorlegen sollte. Leider musste das Rennen wegen akuter Lawinengefahr vertagt werden; so wurde die Golfrunde vorgezogen. "Unglaublich, diese Grüns", zeigte sich Jung-Profi Engelhardt über den hervorragenden Zustand der 18-Loch-Anlage beim Gala-Abend im Hotel Grüner Baum begeistert.

Über 40 Zentimeter Neuschnee über Nacht machten am Sonntag das Skirennen sowie auch eine weitere Runde Golf unmöglich. Trotz der überraschenden Umstände herrschte eine Spitzenstimmung bei allen Beteiligten: "Jetzt bräuchten wir Langlaufski", scherzte Ski-As Stephan Görgl. Und Florian Fischer packte orange Bälle aus und rief zum Schneegolf-Wettbewerb auf.

In die Wertung kamen so am Ende die gespielten 18 Loch. Den Bruttosieg sicherte sich bei den Damen Nicole Valecka-Spitzl vom GC Ruhpolding und bei den Herren Gerhard Hofer, Präsident des GC Gastein. Nettosieger der Gruppe A wurden Ivica Lescisinova/GC Hainburg (27 Punkte) und Ernst Pausch/GC Gastein (36 Punkte). Die Gruppe B führten Barbara Behrendt/GC Salzburg (26 Punkte) und Christian Kalasch vom GC Gastein (38 Punkte) an. In der Gruppe C gewannen Ingrid Herdick/Kosaido Internationaler GC Düsseldorf (36 Punkte) und Hanno Senger/GC Schloss Schönborn. (38 Punkte). Gerold Loinger vom GC 2000 (43 Punkte) wurde Nettosieger in der Gruppe D. Auf die Sieger warteten unter anderem Ski von Fischer, Sonnenbrillen von Carrera und Gutscheine der Alpen Therme von Bad Hofgastein sowie der Felsen Therme von Bad Gastein. Da der Ablauf aufgrund des Wetters nicht wie geplant erfolgte, erhielten alle Gäste als kleine Entschädigung einen Greenfee-Gutschein und natürlich das Geld für die Skipässe retour.

Informationen: http://www.golfclub-gastein.com
     
zurück