"Body Voyage durch den Menschen"  

erstellt am
02. 05. 06

"Wege zur Gesundheit" führen zur heurigen steirischen Landesausstellung in Bruck
Graz/Bruck an der Mur (lk) - Gesundheit ist nicht bloß das Fehlen von Krankheit, sondern der Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Begriff "Gesundheit". Die sich daraus ergebenden Aufgaben sind Inhalt der heurigen Landesausstellung.

"Auf dieser Definition haben wir die Inhalte und die Art deren Vermittlung aufgebaut", beschreibt Univ.- Prof. Dr. Dieter Mandl die Konzeption der Landesausstellung 2006 in Bruck an der Mur unter dem Titel "Wege zur Gesundheit". Auch wenn das Wetter bei der Eröffnung der Landesausstellung eher gesundheitsschädlich war - es regnete in Strömen - trafen sich die Spitzen der steirischen Landespolitik bei der von Vera Russwurm moderierten Eröffnung am neu gestalteten Brucker Hauptplatz: Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landeshauptmann- Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser, die Landesräte Mag. Helmut Hirt, Johann Seitinger und Ing. Manfred Wegscheider, ebenso wie der Brucker Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner und der Brucker Bürgermeister Bernd Rosenberger, der es sich trotz einer schweren Schiverletzung nicht nehmen ließ, an der Eröffnung der Landesausstellung 2006 teilzunehmen.

"Body Voyage - eine Reise durch den menschlichen Körper", heißt eines der gezeigten Projekte: ein dreiminütiger Ausschnitt dieses vom amerikanischen Wissenschafts- und Fotojournalisten Alexander Tsiaras produzierten Films zeigt in ästhetischer Weise völlig neue Perspektiven des Inneren eines Menschen.

Eine Sensation auf der Ausstellung ist die Früherkennung und Diagnostizierbarkeit von Gelenks-, Muskel- und Sehnenerkrankungen auf der Basis von Mikrogeräuschen, die von erkrankten Gelenken auf spezifische Weise erzeugt werden. Ein weiterer Impuls, den Besucher aus der Ausstellung mitnehmen können, ist die "Steirische Gesundheitslandkarte": Eventuelle Risikofaktoren, wie ein von der Norm abweichender Blutdruck oder Puls von Besuchern werden anonym erfasst und auf Basis der Postleitzahlen den einzelnen steirischen Regionen zugeordnet. Durch diese Datensammlung während der gesamten Laufzeit der Ausstellung und deren Aufbereitung, will man das Gesundheitsbewusstsein der Steirer fördern. Themen sind auch verschiedene Formen der Chirurgie: Die minimalinvasive Chirurgie (Schlüsselloch-Chirurgie) schafft die Möglichkeit, Eingriffe mit kleinsten Schnitten durchzuführen und damit die Heilung des Patienten extrem zu beschleunigen. Mit der ebenfalls gezeigten Roboter-Chirurgie sollen in absehbarer Zeit roboterunterstützte Fernoperationen zwischen dem Landeskrankenhaus Bruck und dem Institut für Medizinische Informatik in Graz durchgeführt werden.

Diesen Entwicklungen stellt die Landesausstellung die Bereiche des psychischen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens an die Seite. Auch die soziale Komponente des Lebens mit ihren vielschichtigen Verflechtungen in Form von Freundschaften, Zuneigung, Betreuung und öffentlichen Einrichtungen ist ein wichtiger Aspekt der Landesausstellung. Dazu gehören ebenfalls Religionen in ihrer Rolle für den spirituellen Aspekt des Lebens. Gesundheit als ständig bewusstes Wohlbefinden und nicht erst als Sehnsucht, nachdem der Mensch von einer Krankheit bedroht wird, ist das Ziel der Ausstellung.

Neben dem erhofften "Innovationsschub" zur Gesundheit ist auch der wirtschaftliche Innovationsschub für die Region um Bruck an der Mur bedeutend: Private und öffentliche Stellen haben insgesamt mehr als 30 Millionen Euro in zusätzliche nachhaltige Projekte investiert. So wurden etwa der Brucker Schlossberg neu gestaltet, zahlreiche Fassaden thermisch und optisch saniert, sowie viele Parkanlagen neu gestaltet. Auch die in diesem Zuge erfolgte Hauptplatz-Neugestaltung und der Bau der Tiefgarage sind als nachhaltige Investitionen im Zusammenhang mit der Landesausstellung 2006 zu sehen.

"Wege zur Gesundheit" - Die steirische Landesausstellung 2006
Öffnungszeiten: 29. April bis 29. Oktober, täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr
http://www.la2006.at
     
zurück