Initiative "Schmeck das Waldviertel" präsentiert  

erstellt am
10. 05. 06

Naturkulinarien, Wanderungen und regionale Bioproduzenten
St. Pölten (nlk) - In Wien wurde kürzlich gemeinsam von Bio Austria, „Slow Food Waldviertel“ und FAM-Reisen die Initiative „Schmeck das Waldviertel“ vorgestellt, die sich eine neue, geschmackvolle und „waldviertlerische“ Form der Naturvermittlung zum Ziel gesetzt hat. Unter dem Motto „Öffne Deine Sinne“ wird dabei ein Paket aus Naturführungen, Impulswanderungen, Naturkulinarien, Produkten regionaler Bioproduzenten, Rezepten zum Mitnehmen und schmackhaften Erinnerungsgeschenken geboten.

Partner der Initiative sind neben den Bioproduzenten und naturpädagogisch erprobten Wanderführern auch drei „Schmeck“-Wirte in Amaliendorf-Aalfang, Gmünd und Schrems, wo nach der Impulswanderung, die besonders auf Riechen und Schmecken abzielt, inmitten der Natur getafelt wird. Das Tischgespräch beim gemeinsamen Naturkulinarium soll das Erlebte aufarbeiten.

Die Termine beginnen am Samstag, 13. Mai, mit „Die Natur erwacht“ in Amaliendorf-Aalfang; es folgen „Biene und Moorhonig“ (27. Mai), „Naturschutzgebiet Lainsitzniederung“ (24. Juni), „Bachwaten – Libellen, Krebse, flutender Hahnenfuss …“ (1. Juli), „Wildbeeren: sammeln – bestimmen – verkochen“ (23. September), „Wildkräuter in der Küche und ihre heilende Wirkung“ (30. September) sowie „Pilze im Hochmoor: suchen – bestimmen – verkochen“ (14. Oktober). Das Programm beginnt jeweils um 10 Uhr und dauert ca. vier Stunden. Die genauen Treffpunkte werden kurzfristig bekannt gegeben.

Informationen: http://www.fam-reisen.at
     
zurück