EU-Veranstaltungen – Einmalig großer Fahrzeugpool  

erstellt am
09. 05. 06

Wien (bmi) - 155 Audi A8, davon 125 silberne Langversionen und 15 gepanzerte Fahrzeuge. Der kommende EU Lateinamerika Gipfel (EULAK) ist nicht nur für die Organisatoren und die Polizei eine besondere Herausforderung. Auch Fahrzeugpoolsponsor Audi spricht bei diesem Ereignis von einer Superlative.

Einmalig in der Firmengeschichte
Noch nie zuvor wurde in der Firmengeschichte eine derart große, aus ganz Europa zusammengetragene, Luxuslimousinenflotte bei einer Veranstaltung eingesetzt. Neben den "A 8 Boliden" stellt Mutter Volkswagen noch zusätzlich 140 Transporterbusse für den EULAK zur Verfügung. Die Fragen nach den Kosten für einen solchen rollenden Spezialeinsatz sind schnell erledigt. Alle finanziellen Aspekte werden vom Großkonzern selbst getragen.

Nicht nur beim EULAK, auch sonst gehört die Farbe silber bei jeder Veranstaltung zum Pflichtprogramm. Die Grundflotte besteht aus 40 Audi A 8 (fünf davon gepanzert) und 35 VW Bussen.

Maximal die Hälfte
Audi und Volkswagen sind es gewohnt, bei speziellen Großevents für eine sichere Fahrt von Staats- und VIP Gästen zu sorgen. Allein die Dimension wie beim EULAK gab es bis dato noch nie. Zum Vergleich: Bei den Salzburger Festspielen und beim Weltwirtschaftsforum in Davos setzt Audi maximal halb so viele Fahrzeuge wie in Wien ein.

Filmaufnahmen
Die Kommunikationszentrale aus Ingoldstadt nützt den EULAK auch dazu, eine 30minütige Filmproduktion über diesen Großeinsatz herzustellen. Im Mittelpunkt stehen neben den Fahrzeugen auch die verschiedenen Einsatzbereiche der Polizei.
     
zurück