Weiterer Schritt in Richtung Wanderregion Bodensee  

erstellt am
22. 05. 06

Grenzüberschreitende Vernetzung von Wanderwegen
Nonnenhorn (vlk) - Das Land Vorarlberg, sechs deutsche Landkreise (Lindau, Oberallgäu, Bodenseekreis, Ravensburg, Konstanz, Waldshut) und der Kanton Schaffhausen haben vor, ihre Wanderwegenetze künftig gemeinsam zu planen und weitgehend einheitlich zu kennzeichnen. "Damit wird die Wanderregion Bodensee für Einheimische und Urlaubsgäste noch attraktiver", sagte Landesrat Manfred Rein am 19. 05. bei der Präsentation des Projektes in Nonnenhorn.

Ein wichtiges Ziel ist es, durch Vernetzung der attraktivsten Wege zu grenzüberschreitenden Routen und möglichst durchgängiger Beschilderung nach Schweizer und Vorarlberger Vorbild die Region Bodensee als Einheit darzustellen. "Dabei können wir unser ganzes Know-how einbringen, das wir in den letzten Jahren mit der Umsetzung unseres Landes- Wanderwegekonzeptes gewonnen haben. Durch die Mitfinanzierung des Projektes durch die EU profitieren alle Beteiligten zusätzlich", so LR Rein.

Insgesamt ist das Projekt mit 1,9 Millionen Euro dotiert, die Hälfte davon steuert Brüssel als Förderung bei. Das Projektgebiet im Land Vorarlberg, dem Kanton Schaffhausen sowie den Landkreisen Lindau, Oberallgäu, Bodenseekreis, Ravensburg, Konstanz und Waldshut umfasst zusammen eine Fläche von mehr als 530.000 Hektar.
     
zurück