Irischer Musiker Bob Geldof tritt am 26. Juli auf Wörtherseebühne auf – Großteil
des Reinerlöses kommt einem Sozialprojekt zu Gute
Klagenfurt (lpd) - Mit dem Musikfestival „We All Family“ am 26. Juli auf der Klagenfurter Wörtherseebühne
startet Kärnten eine Reihe von Pop-Events. Für das Festival konnte kein Geringerer als die irische Musiklegende
Sir Bob Geldof samt Band gewonnen werden. „Das einzige Konzert von Geldorf im gesamten Alpe Adria-Raum ist das
Konzertereignis des Jahres“, freute sich Kulturreferent LHStv. Martin Strutz bei der Präsentation des Konzerthighlights
am 18. 05.
„Ich glaube, dass wir im Rahmen der Kulturpolitik mehr Angebote für die Jugend im Bereich der Pop(ulär)kultur
machen müssen“, so Strutz. Geplant sei, mindestens ein Live-Konzert pro Jahr mit einem internationalen Star.
Der Kulturreferent will das Angebot in den nächsten Jahren ausbauen und als fixen Bestandteil im Kärntner
Kulturgeschehen etablieren.
Das Konzerthighlight stellt auch den musikalischen Auftakt der touristischen Vermarktung der Fußball EM 2008
dar. Um dem ökonomischen Nutzen Rechnung zu tragen, werden weitere Konzerte und Veranstaltungen zur Bewerbung
der Fußball EM 2008 folgen. Durch die Finanzierung über Sponsoren werde das Kulturbudget auch nicht
außerordentlich belastet, erklärte der Kulturreferent.
Zum Konzert auf der Wörtherseebühne erwarten die Veranstalter (Agentur Ballhaus und Event & Ticket
Shop) rund 2.000 Besucher, nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Italien und Slowenien. Deswegen werde
das Sitzangebot im Rahmen der Seebühne erweitert werden. „Der überwiegende Teil des Erlöses soll
– auch auf Wunsch von Geldof - einem Sozialprojekt in Kärnten zu Gute kommen“, so Strutz. Als Vorgruppen treten
Karen Asatrian mit seinen „Armenian Spirit“ und die Gruppe „Hexicon“ auf.
Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch das neue Kultursommerlogo vorgestellt. Der Kultursommer soll ab nun als
echte „Marke“ ins Bewusstsein der Leute rücken. Dazu sicherte sich der Kulturreferent die Rechte am wohl bekanntesten
Kunstobjekt der Bleiburger Künstlerin Kiki–Kogelnik – dem „Kogelnik-Kopf“. „Mit dem neuen Logo bringen wir
die hoch stehende Qualität der Veranstaltungen des Kärntner Kultursommers auf den Punkt“, so Strutz.
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