Jährlich ein Live-Pop-Event in Kärnten  

erstellt am
19. 05. 06

Irischer Musiker Bob Geldof tritt am 26. Juli auf Wörtherseebühne auf – Großteil des Reinerlöses kommt einem Sozialprojekt zu Gute
Klagenfurt (lpd) - Mit dem Musikfestival „We All Family“ am 26. Juli auf der Klagenfurter Wörtherseebühne startet Kärnten eine Reihe von Pop-Events. Für das Festival konnte kein Geringerer als die irische Musiklegende Sir Bob Geldof samt Band gewonnen werden. „Das einzige Konzert von Geldorf im gesamten Alpe Adria-Raum ist das Konzertereignis des Jahres“, freute sich Kulturreferent LHStv. Martin Strutz bei der Präsentation des Konzerthighlights am 18. 05.

„Ich glaube, dass wir im Rahmen der Kulturpolitik mehr Angebote für die Jugend im Bereich der Pop(ulär)kultur machen müssen“, so Strutz. Geplant sei, mindestens ein Live-Konzert pro Jahr mit einem internationalen Star. Der Kulturreferent will das Angebot in den nächsten Jahren ausbauen und als fixen Bestandteil im Kärntner Kulturgeschehen etablieren.

Das Konzerthighlight stellt auch den musikalischen Auftakt der touristischen Vermarktung der Fußball EM 2008 dar. Um dem ökonomischen Nutzen Rechnung zu tragen, werden weitere Konzerte und Veranstaltungen zur Bewerbung der Fußball EM 2008 folgen. Durch die Finanzierung über Sponsoren werde das Kulturbudget auch nicht außerordentlich belastet, erklärte der Kulturreferent.

Zum Konzert auf der Wörtherseebühne erwarten die Veranstalter (Agentur Ballhaus und Event & Ticket Shop) rund 2.000 Besucher, nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Italien und Slowenien. Deswegen werde das Sitzangebot im Rahmen der Seebühne erweitert werden. „Der überwiegende Teil des Erlöses soll – auch auf Wunsch von Geldof - einem Sozialprojekt in Kärnten zu Gute kommen“, so Strutz. Als Vorgruppen treten Karen Asatrian mit seinen „Armenian Spirit“ und die Gruppe „Hexicon“ auf.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch das neue Kultursommerlogo vorgestellt. Der Kultursommer soll ab nun als echte „Marke“ ins Bewusstsein der Leute rücken. Dazu sicherte sich der Kulturreferent die Rechte am wohl bekanntesten Kunstobjekt der Bleiburger Künstlerin Kiki–Kogelnik – dem „Kogelnik-Kopf“. „Mit dem neuen Logo bringen wir die hoch stehende Qualität der Veranstaltungen des Kärntner Kultursommers auf den Punkt“, so Strutz.
     
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