Haslauer: Weltpremiere der "Marke Salzburg" / Stadt und Land
sind gemeinsam für den Wettstreit der Regionen gerüstet
Salzburg (lk) - Zehn Monate nach dem Startschuss präsentierte Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter
Dr. Wilfried Haslauer am 16. 05. die neue "Marke Salzburg". Salzburg verfügt damit erstmals
über einen gemeinsamen Markenauftritt, der einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb der Regionen verschafft.
"Mit der neuen Marke Salzburg verfügt die Region über einen einheitlichen Absender, der unser schönes
Bundesland in der ganzen Welt noch bekannter macht und klar positioniert. Mit dem neuen Auftritt stellen wir das,
was Salzburg so erfolgreich macht, in den Mittelpunkt. Damit wird langfristig der Standort in seiner ganzen Vielfalt
gestärkt – und davon profitieren alle, egal ob Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Bildung oder der Sport",
betonte Haslauer. Das Projekt Marke entstand auf Initiative von Dr. Haslauer und wurde gemeinsam von Land, Stadt
und Wirtschaftskammer Salzburger finanziert. Mit der Umsetzung waren die Agenturen Aichner / Clodi AC und ikp –
Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. Dr. Haslauer weiter: "Der neue Markenauftritt
wird Salzburg im In- und Ausland so positionieren, dass die Attraktivität und Anziehungskraft weiter steigt.
Damit wird eine wichtige Basis für zukünftige Investitionen in den Standort Salzburg gelegt, um in Folge
neue Arbeitsplätze zu schaffen."
Eine Quelle der Inspiration
Die Markenpositionierung und die kreative Umsetzung beruhen auf mehr als 1.000 Interviews und Befragungen aus dem
In- und Ausland. Eine Kombination aus qualitativer und quantitativer Marktforschung war die Grundlage für
den neuen Auftritt, der die Stärken Salzburgs aufnimmt und weiterentwickelt, denn Salzburg ist bereits eine
weltweit positiv besetzte Marke. In der Mar-kenentwicklung ging es daher um eine behutsame Ergänzung in Richtung
Modernität, Dynamik und Leistung. Um in der kreativen Umsetzung das Einzigartige und Besondere an Salzburg
herauszuarbeiten wurde danach gefragt, was Salzburg für Mozart, Herbert von Karajan, Max Reinhardt, Thomas
Bernhard, für die Gebrüder Obauer, für Dietrich Mateschitz, Hubert Palfinger, Hermann Maier und
andere erfolgreiche Salzburgerinnen und Salzburger bedeutet. Für sie alle ist Salzburg eine Quelle der Inspiration.
Diese geht gleichermaßen von den Festspielen, von der Natur und Lebenskultur des Landes, von der Kulisse
der Stadt, der Architektur und vom sozialen Klima aus. Inspiration ist Grundlage für den Erfolg der Wirtschaft,
eine Einladung an Gäste, Basis für kulturelles Schaffen und in der Bildung ebenso wichtig wie im Sport.
Dynamisches Fünfeck
In der grafischen Umsetzung wurde ein dynamisches Fünfeck gewählt, das für die fünf Gaue steht
und gleichzeitig die fünf Kernwerte von Salzburg präsentiert: Qualität, Tradition, Kultur, Freizeit,
Natur. Die Form stellt auch Assoziationen zum Salzkristall her. Da Inspirationen etwas sehr Persönliches und
Individuelles sind, wurde für die Gestaltung des Schriftzuges eine Handschrift gewählt. Sie macht das
Logo selbst zu einem gelebten Stück Inspiration.
Für Bürgermeister Heinz Schaden wird die neue "Marke Salzburg" Stadt und Land Salzburg neuen
Schwung verleihen. "Salzburg kann sich glücklich schätzen, dass Stadt und Land denselben wohlklingenden
Namen haben, der in aller Welt bekannt ist und geschätzt wird. Mit einer einheitlichen Marke für alle
Bereiche stärken wir das gesamte Land. Wir multiplizieren unseren Auftritt im In- und Ausland und profitieren
von einer klaren Botschaft. Die Stadt Salzburg freut sich, dass die neue Marke endlich Wirklichkeit wird."
Die Kraft der Multiplikation
Die Kraft der Marke liegt nach Aussagen der drei Auftraggeber in der Multiplikation. Die Marke soll auch deshalb
zum Erfolg werden, weil viele Unternehmen und Institutionen diese Marke für sich nützen werden. Schon
nach ersten Gesprächen haben sich wichtige potenzielle Marken-träger für das Projekt ausgesprochen,
die das Projekt mittragen werden. Die Liste reicht von der Präsidentin der Salzburger Festspiele und Unternehmerin
Dr. Helga Rabl-Stadler, Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener, Carbo-Tech-Geschäftsführer Ing. Karl
Wagner bis zum Groß-arler Hotelier Peter Hettegger. Mit der von Dr. Haslauer eingeleiteten Marken-Initiative
werde eine jahrzehntelange Forderung der Wirtschaftskammer erfüllt, stellte WKS-Direktor Dr. Wolfgang Gmachl
fest: "Die neue Salzburg-Marke macht auf Salzburg und seine Wirtschaft aufmerksam, so wie umgekehrt Salzburger
Betriebe das positive Image Salzburgs benutzen und mittragen können. Salzburg gewinnt damit ein wichtiges
Stück mehr an Wettbewerbsfähigkeit", ist der Direktor der WKS überzeugt: "Ich rufe daher
Salzburgs Unternehmerinnen und Unternehmer auf, dieses wichtige Projekt mitzutragen und nach Möglichkeit auch
die Marke Salzburg anzuwenden. Andere Regionen haben es uns vorgemacht – mit der 'Marke Salzburg' haben wir die
Chance, unsere Salzburger Qualität noch besser in den Medien und Märkten platzieren zu können."
Der Weg zur Marke
Heute wurde die neue "Marke Salzburg" vor 500 interessierten Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur,
Bildung und Sport im Amadeus Terminal 2 des Airport Salzburg präsentiert. In den kommenden Tagen und Wochen
wird das Thema Marke aber weiterhin in Salzburg sehr präsent sein. Die neue Marke wird auf Plakaten und Inseraten
zu sehen sein. Auf der Homepage www.marke-salzburg.at wird der Entstehungsprozess ebenso gezeigt, wie die Möglichkeiten,
die neue Marke zu verwenden. Dazu wurde bei der Salzburg Agentur ein Markenbüro eingerichtet, das für
die Umsetzung der Marke zuständig ist. Das Markenbüro registriert, wer die Marke verwendet und hebt dafür
einen einmaligen Beitrag von 70 Euro pro Nutzer ein. Gemeinnützige Vereine und soziale Institutionen sind
vom Beitrag befreit. Das Markenbüro wird aber auch Workshops und Roadshows organisieren und alle Interessierten
unterstützen, die Fragen darüber haben, wie die neue Marke geführt und genutzt werden kann. Die
Marke Salzburg ist im Eigentum von Land, Stadt und Wirtschaftskammer.
Statements Markenanwender
Dr. Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele: "Salzburg, gelegen zwischen den Bergen
und der Ebene, zwischen dem Norden und dem Süden, zwischen der Schweiz und den slawischen Ländern, Salzburg,
das Herz vom Herzen Europas, hat Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal dazu inspiriert, hier ein Festspiel zu
gründen. Seit mehr als 85 Jahren sind diese Festspiele eine Marke, eine geschützte, eine lebendige. Feel
the inspiration – besser könnte man nicht umschreiben, was die 'Marke Salzburg' seit Jahrzehnten ausmacht,
was seit Jahrzehnten tausende Künstler und Gäste fühlen, wenn sie nach Salzburg pilgern. Die ganze
Stadt ist Bühne. Das ganze Land ist Anregung. Die Salzburger Festspiele bauen gerne an der neuen Marke mit.
Denn die 'Marke Salzburg' ist ein Synonym für Qualität in der Kultur, im Sport und in der Wirtschaft."
Dr. Heinrich Dieter Kiener, Stieglbrauerei zu Salzburg: "Die Stieglbrauerei ist eines der ältesten Unternehmen
Salzburgs und gehört zu Salzburg wie Mozart oder die Festspiele. Es ist kein Zufall, dass das Bier, das mit
Leidenschaft und Lebensfreude gebraut wird, aus Salzburg kommt. Als echtes Salzburger Unternehmen erkennen wir
den Wert des Standortes national wie international. Wie die Marke Stiegl für Qualität aus Salzburg steht,
erwarte ich deshalb auch, dass die Marke als Qualitätsversprechen um die Welt geht. Die 'Marke Salzburg' als
Herkunftsnachweis wird unsere Region weiter aufwerten – und das kommt uns allen zugute! Die 'Marke Salzburg' ist
das richtige Signal zur richtigen Zeit. Richtig eingesetzt kann das Projekt nur ein Erfolg werden!"
Peter Hettegger, Hotel Edelweiß, Großarl: "Der Tourismusverband Großarltal hat sich zusammengeschlossen,
um das Großarltal bestens zu vermarkten. Das ist notwendig, um im Wettbewerb zu bestehen. Die Strahlkraft
von Salzburg als Region ist für unsere internationalen Bemühungen sehr wesentlich. Deshalb freuen wir
uns über die Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer – die 'Marke Salzburg' wird
es uns möglich machen, auf dem internationalen Markt klarer und intensiver aufzutreten. Mit 'Feel the Inspiration'
trifft die Markenstrategie auch ein Versprechen des Großarltals: Ruhe, Natur, Erholung, Gemütlichkeit
und ein Stück Heimat. Ein Stück Salzburger Heimat. Wir haben große Erwartungen an die 'Marke Salzburg'
– und ich bin überzeugt, dass diese erfüllt werden."
Ing. Karl Wagner, Geschäftsführer Carbo Tech Composites GmbH: "Es freut mich, dass die 'Marke Salzburg'
jetzt eingeführt wird. Es ist im Interesse jedes Unternehmers und jeder Unternehmerin aus Salzburg, dass Salzburg
zum Synonym für Qualität wird. Wir haben hier ja zahlreiche Top-Unternehmen. Und wenn wir gebündelt
auftreten, wirkt das natürlich viel gewichtiger. Was wir mit unseren Produkten einzeln bereits schaffen wird
jetzt unter ein Dach gestellt. Die Wirkung wird dadurch massiv erhöht. Carbo Tech wird die neue Marke auf
jeden Fall verwenden."
Ing. Walter Veit, Landesvorsitzender Österreichische Hoteliervereinigung: "Als Salzburgs Vertreter der
österreichischen Hoteliervereinigung ist für mich die Stärkung und der weitere Ausbau des Tourismusstandorts
Salzburg oberstes Ziel. Wir möchten die Zahl der Nächtigungen bis 2010 auf 26 Millionen steigern. Die
neue Marke gibt uns jetzt die Möglichkeit, noch kompakter weltweit aufzutreten. Damit haben alle Touristiker
des Bundeslandes die Chance, die Vorzüge unseres wunderschönen Landes gemeinsam zu präsentieren.
Ich bin mir sicher, dass sich dies auch in deutlich mehr Nächtigungen bemerkbar machen wird." |