Kärntens Wintersaison 2005/06 bricht alle Rekorde  

erstellt am
26. 05. 06

LH Haider: Steigerung um 4 Prozent, Übernachtungsplus von 55 Prozent im April – Kärntens setzt die richtigen Investitions- und Marketingschwerpunkte
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Tourismus hat allen Grund zum Jubeln: die Wintersaison 2005/2006 hat alle Rekorde gebrochen. Wie Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider am 25. 05. unter Hinweis auf die neuesten Daten bekannt gab, wurden von November 2005 bis April 2006 3.452.835 Nächtigungen gemeldet, was einer Steigerung von 3,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet.

Im April 2006 wurden in Kärnten rund 368.800 Übernachtungen gemeldet, um 54,8 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Bei den Ankünften konnte Kärnten ein Plus von 33,8 Prozent verbuchen. "Noch nie wurde ein so hoher Nächtigungsstand erreicht", betonte Haider und unterstrich die Richtigkeit der touristischen Initiativen, die dies möglich gemacht haben. Dies müsse auch vor der zunehmenden Konkurrenz der Winterdestinationen und der düsteren Wirtschaftslage des Kernherkunftslandes Deutschland gesehen werden.

Der Landeshauptmann hob in diesem Zusammenhang die große Investitionsoffensive des Landes in den letzten Jahren in die Verbesserung der Wintersportinfrastruktur – von den Seilbahnen bis zu den Beschneiungsanlagen - hervor. Hier seien insgesamt rund 250 Mio. Euro investiert worden, davon rund 40 Prozent durch die öffentliche Hand. Kärnten habe österreichweit den höchsten Anteil an beschneibaren Pisten. Zugleich seien alle Bemühungen dahin ausgerichtet worden, Kärnten als Ganzjahrestourismusdestination zu positionieren. Auch hinsichtlich der Marketingaktivitäten in den neuen Märkten im Osten habe man erfolgreich Schwerpunkte gesetzt.

In der Bewerbung des Kärntner Winters 2005/06 sind auch viele neue Akzente gesetzt worden, wie etwa die Kooperation mit dem alpincenter Bottrop in Deutschland oder der Skihalle Snow Planet in den Niederlanden, dem Kärntner Winter-Auftritt im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Wien, einer breit angelegten stark anfrageorientierten Kampagne in den zentral- und osteuropäischen Ländern, TV- und Hörfunkspots oder mit Kooperationen mit starken Partnern aus der Wirtschaft. Weiters konnte Kärnten mit Events wie dem Damen Weltcup in Bad Kleinkirchheim oder mit Österreichs größtem Schulskikurs „s´cool Ski & Board“, welcher am Nassfeld über die Bühne ging, punkten.
     
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