Fantastische Reise in die Vergangenheit  

erstellt am
24. 05. 06

Geschichten zur Türkenbelagerung auf Burg Forchtenstein 27. Mai
Eisenstadt (blms) - Unter dem Motto "Leben wie früher erleben" lädt die Burgmaus Forfel im Sommer 2006 Kinder und Familien bereits zum zehnten Mal zu "Burg Forchtenstein Fantastisch" ein. Die Burg gehört von 1. bis 30. Juli, jeweils am Samstag und Sonntag, von 10.00 bis 18.00 Uhr den kleinen Gäste und Familien, die wieder ein fantastischer Mix aus Burgleben, Handwerk, Musik, Tanz und Artistik erwartet.

Forfel hat sich dafür viel Neues ausgedacht, wie Kulturlandesrat Helmut Bieler, Initiatorin MEP Christa Prets, Bürgermeisterin Ricki Reismüller, Kinderbuchautor Thomas Brezina und weitere zahlreiche Wegbegleiter im Rahmen einer Pressekonferenz berichtetet. Es geht wieder auf eine Reise in die Vergangenheit - in die Welt der Ritter und Burgfräulein, wo Kultur und Wissen zum Angreifen geboten wird. Für alle Ritter, Knappen, Burgfräulein und Prinzessinnen gibt es die passende Garderobe. Die Kinder können diesmal richtig in die Welt der Ritter einsteigen und drinnen stecken ? im wahrsten Sinne des Wortes: Sie können in einen riesigen Ritterhelm mit mehreren Metern Durchmesser hinein klettern und erleben, wie die Welt aus dem Helm heraus ausschaut. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Mattersburg durchgeführt und soll - nach dem "Größten Ritter der Welt" - eine weitere Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde bringen.

Altes Handwerk zu vermitteln war immer ein Fixpunkt von "Burg Forchtenstein Fantastisch". So dürfen die Kinder zum Jubiläum selbst den Schmiedhammer schwingen, denn es wird eine besondere Forfel-Jubiläumsmünze geben, die dann mit nach Hause genommen werden kann. Da zu jedem Geburtstag eine Torte und zu dieser Torte natürlich auch Geburtstagskerzen gehören, können die Kinder in der neuen Zunftstraße, die diesmal an verschiedenen Orten auf der Burg untergebracht ist, selbst Kerzen basteln. Auf Burg Forchtenstein werden die Kerzen aber nicht gegossen, sondern gezogen, verschieden gefärbt und anschließend in besondere Formen gebracht.

Für die kleinen Gäste ab 3 Jahre gibt es wieder ein neues Puppentheater im Sommerstall. Erstmals gastiert nämlich das "Mödlinger Puppentheater" bei "Burg Forchtenstein Fantastisch". Das große Geburtstagsfest will Forfel mit vielen Freundinnen und Freunden feiern. Daher lädt er heuer neue Freunde - Kinder und Familien - aus Ungarn ein. Damit es aber auch mit der Sprache keine Probleme gibt, wird es zweisprachige Beschriftungen geben.

Die Tickets zu "Burg Forchtenstein Fantastisch" gibt es entweder an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei Ö-Ticket unter 01/96096.

 

Geschichten zur Türkenbelagerung
auf Burg Forchtenstein am 27. Mai um 17.00 Uhr
Forchtenstein (esterhazy.at) - Am Samstag, den 27. Mai werden beim einzigartigen, aus dem 17. Jahrhundert stammenden, Türkenzelt spannende Geschichten zur Türkenbelagerung von 1683 erzählt.

Beidseitige Tagebuchnotizen, vor allem die sehr lebendigen menschlich berührenden Aufzeichnungen des Freiherrn Anselm von P. und die des türkischen Zeremonienmeisters, dessen Beobachtungen ebenfalls über die eines gewöhnlichen Kriegstagebuches weit hinausgehen.

Es lesen Holde Naumann und Esther Zobel.

Die Texte begleiten folgende Themen:
Ursachen der Belagerung
Zeitgenössische Kurzportraits

Beidseitige Schilderung der herausragendsten Episoden

Für den musikalischen Rahmen sorgen Alp Bora mit altanatolischen Liedern und Massimo Stefanizzi mit Barockmusik auf Gitarre.

Eintritt: € 10

Kartenreservierung unter 02626/81212 oder burg-forchtenstein@esterhazy.at
     
zurück