Erzbistum Salzburg: Hansjörg Hofer wird neuer Generalvikar  

erstellt am
24. 05. 06

Erstmals übernimmt eine Frau die Leitung der erzbischöflichen Ordinariatskanzlei – Generalvikar Reißmeier wird Bischofsvikar
Salzburg (kath.net) - Personelle Veränderungen in mehreren wichtigen Leitungsfunktionen der Erzdiözese Salzburg hat Erzbischof Alois Kothgasser im Konsistorium am 23. 05. für Herbst dieses Jahres angekündigt, wie das Erzbistum mitteilte. Der bisherige Ordinariatskanzler Hansjörg Hofer wird neuer Generalvikar.

Sein Amt übernimmt erstmals eine Frau: Mit 1. September wird Elisabeth A. Kandler-Mayr die Leitung der erzbischöflichen Ordinariatskanzlei übernehmen. Auch ein neuer Bischofsvikar wird ernannt: Generalvikar Prälat Johann Reißmeier wird mit 1. September die Funktion eines Bischofsvikars für die Bereiche Ständiger Diakonat, Berufungspastoral und Weltkirche übernehmen.

Msgr. Dr. Hansjörg Hofer wurde am 14. April 1952 in Stumm im Zillertal geboren. Am 29. Juni 1976 wurde er nach Borromäum und Theologiestudium in Salzburg und Innsbruck zum Priester geweiht. 1992 bestellte ihn Erzbischof Georg Eder zum Ordinariatskanzler und Personalreferenten.

Lic.jur.can. Dr. Elisabeth A. Kandler-Mayr ist derzeit Richterin am Diözesangericht. Die 45-jährige künftige Ordinariatskanzlerin hat in Salzburg studiert. Nach dem Gerichtsjahr begann sie 1984 am Diözesan- und Metropolitangericht Salzburg zu arbeiten, zunächst als Notar und Vernehmungsrichterin, seit 1985 als Richterin. Parallel schloss sie an der Universität München das Studium der Kanonistik ab. Als erste Frau wird Kandler-Mayr künftig auch dem Konsistorium der Erzdiözese angehören.

Generalvikar Prälat Dr. Johann Reißmeier wurde am 1. Juli 1986 in Salzburg zum Priester geweiht. 1999 ernannte ihn Erzbischof Eder zum Generalvikar, 2001 folgte die Berufung in das Domkapitel.
     
zurück