Vorhang auf für St. Pöltner Festwochen  

erstellt am
23. 05. 06

Keine Langeweile bei "Klangweile" - Eröffnung am 24. Mai 2006
St. Pölten (stadt) - Mit einem großen Festakt und der Verleihung der Jakob-Prandtauer-Preise werden am Mittwoch, 24. Mai, die St. Pöltner Festwochen 2006 eröffnet. Der Musikverein 1837 gibt am 27. Mai sein traditionelles Festwochenkonzert in den Stadtsälen. 70 Veranstaltungen unter dem Titel "Klangweile" stehen ins Haus. Die Abschlussveranstaltung bestreiten Private Musicke am 24. Juni im Zuge des St. Pöltner Barockfestivals. Ab 21. Juni wird der Domplatz bei "Film am Dom" wieder zum lauschigen Freiluft-Kinosaal.

Die "Klassiker" und Highlights der St. Pöltner Festwochen 2006
Dem Institut der Englischen Fräulein, das heuer sein 300jähriges Bestehen feiert, widmet das Diözesanmuseum eine eigene Ausstellung. Ein anderes Jubiläum stellt jenes des Fotoklubs ESV St. Pölten dar, dem im Stadtmuseum mit einer Sonderschau gedacht wird. Die Fotokünstler stellen zahlreiche Staatsmeister.

Mozart darf nicht fehlen
Der junge Pianist Philipp Kronbichler greift am 25. Mai in der ehemaligen Stiftsbibliothek in die Tasten. Sein traditionelles Festwochenkonzert bestreitet der Musikverein 1837 am 27. Mai in den Stadtsälen. Am Programm: Puccinis "Missa di Gloria" und Schumanns "Klavierkonzert a-moll" mit Agnes Wolf am Klavier. Am 9. Juni gibt das Kammerorchester Robert Stolz - Sinfonia Piccola in den Stadtsälen ein Mozart-Konzert. Am 16. Juni singt die Gesangsklasse von Margit Boller "Alles über Mozart" in den ehemaligen Stadtsälen. Tags darauf stellt die Mozartgemeinde bei "Mozart in Italien" ihr Konzert ebenfalls unter den Leitstern des Komponisten-Genies. Und am 22. Juni gibt's noch einmal Mozart, wenn der Stadtchor in Kooperation mit dem Vokalensemble Vocaleta und dem Doppelquartett des Bezirkslehrerchores Mistelbach in den Stadtsälen zum Konzert bittet.


Tanzstadt St. Pölten im Rampenlicht
Ballettfreunde kommen bei St. Pöltens Festwochen nicht zu kurz: Ein "Klassiker" der Balletabend der Ballettschule Papez, heuer am 26. und 27. Mai im Landestheater. Am 3. Juni bieten das "Europa Stardancers Ballett" und die TanzTheaterCompany "Traumtänzer" gemeinsam mit Pantomimen Gerhard Hönigl ein "Best of"-Programm am Rathausplatz. Im Kulturhaus Wagram tanzt das Ballett St. Pölten am 8. Juni die "Puppenfee". Am 10. Juni findet dort das 17. Inter-nationale Ballettmeeting statt, am selben Tag am Rathausplatz das "Fest der Begegnung".
Ab 20. Juni startet das traditionelle "Österreich Tanzt" Festival.

Chöre und Schlagerbarden
Am 7. Juni bitten die Chöre des BORG St. Pölten zu einer internationalen musikalischen Reise in die Bühne im Hof. Am selben Abend laden St. Pöltens Schlagerbarden wie Chris Heart, Stefan de Icco, Joanis Raymond Svihalek, Star Dance u.a. zu einer Evergreen-Show. Am 8. Juni findet das Konzert der Singschulchöre der St. Pöltner Volks- und Hauptschulen in den Stadtsälen statt, ebenso gibt die NÖ Militärmusik ihr traditionelles Platzkonzert an diesem Tag. Am 14. Juni geigen die Schüler der Musikschule bei ihrem Abschlusskonzert in den Stadtsälen auf.

Informationen: http://www.klangweile.at
     
zurück