Döbling: Kunst-Schau "Die Farbe Rot" im Marx-Hof  

erstellt am
02. 06. 06

Wien (rk) - Im Jahre 1926 wurde mit der Planung des "Karl- Marx-Hof" in Döbling begonnen. Mit einer großen Kunst-Schau erinnert der Verein "Zuhaus" an den Start der Konzeption der städtischen Wohnhausanlage durch Architekt Karl Ehn (Fertigstellung: 1930). Am Donnerstag, 8. Juni, findet ab 19 Uhr in der Waschküche in der Halteraugasse 86 die Eröffnung der Ausstellung "Die Farbe Rot" statt. 24 Künstler haben sich dem Themenkreis "Die Farbe Rot" gewidmet und zeigen von Donnerstag, 8. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, beeindruckende Arbeiten, von modernen Malereien bis zu Fotografien und Raum-Installationen. Die Werke sind Mittwoch bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 bis 15 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist gratis. Wohnbaustadtrat Werner Faymann hat den Ehrenschutz über die Schau übernommen.

Der Verein "Zuhaus - Kunstprojekte im öffentlichen Raum und auf Baustellen" wurde bei der Realisierung dieser Ausstellung durch "Wiener Wohnen", "Wien Energie" und "Wien Kultur" unterstützt. Renate Huber und Denise Parizek (Kuratorinnen), Naima Boukacem (Assistenz) plus Susanne Reppe und Kurt Neuhold (Idee) haben sich mit viel Engagement für die Kunst-Aktion eingesetzt.

Vielfältige Werke folgender 24 Künstler kann man im "Karl- Marx-Hof" betrachten: Aleksandra Andrejewna, Marta Mikulec, Dorothee Berghaus, Barbara Höller, Renate Huber, Karin Sulimma, Joanna Styrylska, Annette Tesarek, Letizia Werth, Ewa Zasada, Göttin des Glücks, Reinhard Bernsteiner, Markus Grabenwöger, Kafri, Michael Koch, Sebastian Kudas, Peter Langkammer, Luise Rath, Hans Riedel, Ivan Igor Sapic, Franz Wassermann, Anthony Wagner, Marcus Zobl und Mounty Zentara.

Informationen: http://www.kunst-zuhaus.at/
     
zurück