Gute Kontakte zu deutschen Nachbarn  

erstellt am
02. 06. 06

Parlamentarische Delegation aus Niedersachsen auf Besuch in der Steiermark
Graz (lk) - Im Rahmen eines Steiermark Besuches konnten Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser und Landtagsdirektor Dr. Heinz Anderwald eine Delegation des Niedersächsischen Landtages unter der Leitung des Landtagsvizepräsidenten Ulrich Biel begrüßen. Intensive Arbeitsgespräche mit allen Fraktionen des Steiermärkischen Landtages standen auf der Tagesordnung der zwanzigköpfigen Delegation. Nach einem ausgefüllten Besichtigungsprogramm - unter anderem wurde das Landeszeughaus, das Schloss Eggenberg, die Schokoladen- manufaktur Zotter, die Thermen Loipersdorf und Blumau sowie die Alte Universität in Graz besucht - rundete ein Empfang gestern Mittag bei Landeshauptmann Mag. Franz Voves im Weißen Saal der Grazer Burg den dreitägigen Besuch ab.

Landeshauptmann Voves begrüßte die Delegation sehr herzlich und wies auf den Wert von guten, nachbarschaftlichen Beziehungen hin: "Ich halte diesen gegenseitigen Erfahrungsaustausch für sehr wichtig, weisen doch unsere Bundesländer einige Parallelen auf."

So ist Niedersachsens Wirtschaft geprägt durch eine dominierende Rolle der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer. Von großer Bedeutung ist auch eine hochproduktive Landwirtschaft und das Ernährungsgewerbe, das deren Produkte weiterverarbeitet.

Mit rund 8 Millionen Einwohnern ist Niedersachsen das viertgrößte Bundesland Deutschlands. Landeshauptstadt und zugleich mit etwa 515.000 Einwohnern größte Stadt des Landes ist Hannover. Bis 1990 lag Niedersachsen am östlichen Rande der Bundesrepublik, der Europäischen Union und der NATO. Durch die Wiedervereinigung, den Fortfall der Handelshemmnisse mit Osteuropa sowie durch die Osterweiterung der Europäischen Union im Mai 2004 ist Niedersachsen jetzt ein Land in der Mitte Deutschlands und Europas. Die Bedeutung Niedersachsens als Drehscheibe und Schnittpunkt der wichtigsten Nord-Süd- sowie Ost-West-Verkehrsachsen nimmt ständig zu.
     
zurück