Bundeskanzler Schüssel: "Olympioniken Zugpferde einer ganzen Wirtschaftsbranche"  

erstellt am
08. 06. 06

Wien (bpd) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreichte am 07.06. gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer verschiedene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Geehrt wurden im Rahmen eines Festaktes in der Präsidentschaftskanzlei alle österreichischen Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele und Paralympics von Turin 2006.

„Die heuer bei Olympia so erfolgreichen österreichischen Sportler sind nicht nur Mutmacher und Vorbilder für uns alle sondern mittlerweile auch Zugpferde einer ganzen Wirtschaftsbranche. Die Einnahmen aus dem Wintertourismus übersteigen heuer erstmals jene des Sommertourismus. Sport ist heute für Österreich zum Wohlstand erhaltenden Faktor geworden“, betonte der Bundeskanzler.

Der Bundeskanzler sprach weiters von einem „Tag der Freude“ angesichts der so erfolgreichen Ausbeute der österreichischen Olympiateilnehmer und dankte allen Beteiligten und Unterstützern, die diesen Erfolg ermöglichten. „Mein Dank und meine Hochachtung geht im Speziellen an die Teilnehmer der Paralympics: Durch das Überwinden ihrer Barrieren und das Erreichen solcher sportlichen Erfolge sind sie Mutmacher und Vorbilder für viele Andere“, so Schüssel.

Im Namen der geehrten Olympioniken bedankten sich im Anschluss die Sportlerinnen Michaela Dorfmeister und Sabine Gasteiger für die Auszeichnungen und die jahrelange Hilfe von Seiten der Republik, des Bundesheeres, des ÖSV und der zahlreichen Sponsoren.
     
zurück