Linz: Tiergartenausbau läuft auf Hochtouren  

erstellt am
08. 06. 06

Neuer Zierententeich und zusätzlicher Rundweg bald fertig
Linz (stadt) - Auf Hochtouren läuft das Modernisierungs-, Sanierungs- und Ausbauprogramm für den Linzer Tiergarten auf der Windflach. So wird derzeit ein Zierententeich angelegt, der den im Zoo beheimateten Brautenten, Spießenten, Mandarinenten und anderen bunten Ziervögeln ein neues Domizil bieten wird. Bis Ende Juni soll die Anlage von den gefiederten BewohnerInnen bezogen werden.

Nach Aufhebung der Stallpflicht sind nun auch alle Vogelarten wieder in voller Pracht in ihren angestammten Gehegen beziehungsweise Volieren zu bewundern. Von Vogelgrippeverdachtsfällen blieb der Tiergarten zum Glück verschont.

In Kürze wird auch ein neuer Rundwanderweg für die BesucherInnen freigegeben, der durch den angrenzenden Wald führt und dank der zahlreichen Schatten spendenden Bäume den Erholungscharakter des Tiergartenareals aufwertet. Als weiterer Schritt bei den geplanten Maßnahmen wird die teilweise Modernisierung des Terrarienhauses angestrebt. Die reichhaltige Reptiliensammlung soll für die Tiergartengäste künftig in optisch attraktiveren Schauterrarien zu bewundern sein.

Das Sanierungs- und Modernisierungsprogramm für den Tiergarten wird von Stadt und Land mit je 187.200 Euro gefördert. Für den Großteil des Personal- und Betriebsaufwands kommt die Stadt Linz auf, die den Zoo mit rund 225.000 Euro pro Jahr unterstützt.

In Summe beherbergt der Linzer Zoo auf das Windflach bereits mehr als 600 Tiere, wobei das Artenspektrum von Exoten, wie den seltenen Roten Pandas bis zu heimischen Wildtieren, wie beispielsweise Luchsen, reicht. Der Zoo hält seine Pforten täglich von 9 bis 19 Uhr (Einlass bis 18 Uhr) geöffnet.

Informationen: http://www.zoo-linz.at
     
zurück