Wien (nöwpd) - Das schöne Sommerwetter und die momentan laufende Fußball-Weltmeister- schaft
sind für die heimischen Brauereien eine geradezu ideale Kombination. Kurbelt schon jedes Grad Celsius mehr
auf der Temperaturskala den Bierkonsum spürbar an, so macht das sportliche Großereignis offenbar noch
zusätzlich Lust auf Hopfen und Malz. Der NÖ Wirtschaftspresse- dienst hat bei den großen Brauereien
in Niederösterreich ein aktuelles Stimmungsbild eingeholt.
Die Brau Union, die in Niederösterreich die Brauereien Wieselburg und Schwechat betreibt, hält momentan
gegenüber dem Vorjahr bei einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent. "Die Zwischenbilanz fällt sehr
erfreulich aus. Allerdings kann man schwer sagen, wieviel vom Mehrverkauf dem schönen Wetter oder der Fußball-WM
zuzuschreiben ist. Nach den viel zu kalten Monaten April und Mai läuft das Geschäft jetzt jedenfalls
auf Hochtouren", berichtet Wieselburger-Verkaufsleiter Josef Pögner. Auch nach den neuen "BeerTender"-Fässern,
für die die Brauerei Wieselburg erst vor kurzem eine moderne Abfüllanlage in Betrieb genommen hat, herrsche
große Nachfrage.
"Der Juni war beim Zwettler Bier ein enorm starker Absatzmonat. Das gilt für Gastronomie und Handel gleichermaßen.
Natürlich profitieren wir auch davon, dass so viele Aktivitäten rund um die Fußball-Weltmeisterschaft
abgehalten werden", teilt Zwettler-Marketingleiter Rudolf Damberger mit. Als Beispiele dafür nennt er
die TV-Übertragungen der WM-Spiele auf Großbildleinwänden - so z.B. im Waldviertel in den Stadtzentren
von Horn und Zwettl -, die viele Fans zu Krügel, Seidel und Bierbecher greifen lassen. "Dort herrscht
einfach eine tolle Stimmung. Diesen Erlebnischarakter wünschen wir uns auch in zwei Jahren, wenn die Fußball-Europameisterschaft
2008 in Österreich stattfindet", meint Damberger.
Überschäumende Verkaufszahlen verzeichnet derzeit auch das Dosenbier. Die Egger Privatbrauerei aus St.
Pölten-Unterradlberg, die sich u.a. auf den Vertrieb dieser Gebindeform spezialisiert hat, meldet ein Absatzplus
im Vergleich zum Vorjahr von rund 15 Prozent. "Momentan läuft es sensationell gut. Das Dosenbier wird
ja fast ausschließlich im Multipack für den Heimkonsum gekauft", gibt Egger-Bier-Chef Bernhard
Prosser bekannt. In Unterradlberg sei man zuversichtlich, das gute Geschäftsergebnis 2005 heuer mit Rückenwind
der Fußball-WM klar übertreffen zu können. |