Ein Dankeschön der Republik  

erstellt am
23. 06. 06

Höchste Auszeichnung des Staates für Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic
Wien (lk) - Großer Festakt im Maria Theresienzimmer in der Wiener Hofburg – Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zeichnete am 22.06. Vormittag (11 Uhr) Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich aus, dem höchsten Orden der für österreichische Staatsbürger vorgesehen ist.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer erinnerte sich in seiner Laudatio gerne an seine Zeit in Graz, in der er, wie auch Waltraud Klasnic, die Aspekte des Wiederaufbaues miterleben konnte. Weiters würdigte das Staatsoberhaupt die Bemühungen von Waltraud Klasnic um die gute Verständigung mit den Nachbarländern, vor allem aber auch die europäischen Initiativen, die von der Steiermark ausgingen. Diese Auszeichnung stelle, wie es der Bundespräsident formulierte, ein Dankeschön der Republik an Waltraud Klasnic dar.

Eine sichtlich gerührte Waltraud Klasnic bedankte sich beim Bundespräsidenten für diese hohe Auszeichnung und für seine Anerkennung der steirischen Leistungen. „Ich freue mich, dass durch eine Zwei-Parteien-Einigung in der Landesregierung der erfolgreiche Weg der Steiermark fortgesetzt wird.“ Unter den Festgästen, die Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic gratulierten, befanden sich unter anderen Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Bundesminister Dr. Martin Bartenstein, ihr Vorgänger im Amte Dr. Josef Krainer und der nunmehrige Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident a.D. Franz Feldgrill und Reinhold Purr, Landesrat a.D. Erich Pöltl, Vertreter der Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst wie z.B. „Jedermann“ Peter Simonischek.
     
zurück