Preisverleihung für Schülerzeitungswettbewerb 2006  

erstellt am
23. 06. 06

Mikl-Leitner: Optimaler Einstieg für Jugendliche in die Medienwelt
St. Pölten (nlk) - Der Schülerzeitungswettbewerb 2006 ist entschieden. Aus ganz Niederösterreich nahmen 34 Zeitungsredaktionen teil und sorgten für einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb. Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner zeichnete am 21.06. im Landhausviertel in St. Pölten im Rahmen der Fachmesse „Media06“ für Jungjournalisten die Schulen aus. Die Bewertung der zur Teilname eingereichten Zeitungen nahm eine unabhängige, aus Journalisten und Schülervertretern bestehende, Jury vor. Dabei wurden journalistische und gestalterische Kriterien beurteilt. Teilnahmeberechtigt waren Haupt-, Berufs-, Polytechnische Schulen sowie Gymnasien, an denen eine Zeitung herausgegeben wird, die von Schülern für Schüler gemacht wird und mehrmals im Jahr erscheint.

„Wer sich derart kreativ im Rahmen einer Schülerzeitung einbringt, wird später gut mit der aktuellen Medienwelt umgehen können“, sagte Mikl-Leitner zum hervorragenden Ergebnis des Wettbewerbes.

In der Oberstufe ging Platz eins an das BG/BRG Zwettl für das Projekt „Das Konzept“, gefolgt von der HTL Mödling („Breitseiten“) und der HTL St. Pölten („DVO-Report“).

Das Siegerprojekt bei der Unterstufe kommt von der Hauptschule Traismauer („HiT aktuell“), auf den Plätzen folgen die Hauptschule Kirchberg am Wagram („Fast Alles“) und die Hauptschule Ravelsbach („News vom Tatort Schule“).

Einen Sonderpreis für Volksschulzeitungen erhielten „BEE-Mix“ (Volksschule Großharras), „SZ der 4. Klasse“ (Volksschule Stronsdorf), „Tintenflitzer“ (Volksschule Wienerwald) und „VOPPI“ (Volksschule Markt Piesting). Weiters ging ein Sonderpreis für einen Kulturbeitrag an „Kreatives Chaos“ des BG/BRG Babenbergerring Wiener Neustadt. Den heuer neu ins Leben gerufenen Sonderpreis für eine Online-Zeitung erhält „MiAU-online“ der BHAK Laa an der Thaya.
     
zurück