Terragas initiiert Förderpreis für Bildende Kunst  

erstellt am
28. 06. 06

Junge Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen an Österreichs Schulen sollen mit 10.000 Euro unterstützt werden
Wien (öks) - Im Schuljahr 2006/07 schreibt Terragas, der drittgrößte Erdgasanbieter Österreichs, erstmals den Terragas ArtPrice in der Sparte Bildende Kunst/Malerei aus. Ziel des mit insgesamt 10.000,-- Euro dotierten Förderpreises ist die Auszeichnung und Unterstützung junger Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren.

Wien, 28. Juni 2006 - "Mit konstruktiver und leistungsorientierter Förderung 'Zukunftswerte' schaffen" - von diesem Gedanken ist nicht nur der Terragas Jugendsportpreis getragen. Mit dem Terragas ArtPrice - einem Kunstwettbewerb für junge Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen an Österreichs Schulen - verstärkt Terragas ab dem kommenden Schuljahr das Engagement im Kunst- und Kulturbereich. Das in Österreich einzigartige Nachwuchsförderprojekt widmet sich künftig jedes Jahr einer anderen Kunstgattung und umfasst damit die gesamte Bandbreite zeitgenössischer Kunst. "Wir möchten mit unserer Initiative möglichst vielen jungen Talenten eine Plattform bieten, auf der sie ihre Kreativität leben können", erklären Heinz-Peter Hochrainer und Franz Appesbacher, Geschäftsführer der Terragas GmbH. "Der Terragas ArtPrice ist daher bewusst langfristig angelegt."

Ziel des Terragas ArtPrice 2006/07, mit dessen Abwicklung die ÖKS-Kultur Service GmbH beauftragt wurde, ist die Auszeichnung und Unterstützung junger Künstler und Künstlerinnen aus dem Bereich Bildende Kunst/Malerei. Talentierte Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen erhalten damit die Chance, sich und eines ihrer Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Den Preisträgern und Preisträgerinnen winken attraktive Preise im Gesamtwert von 10.000,-- Euro.

Neben Geldpreisen vergibt Terragas - als absolutes Highlight - ein mehrtägiges Stipendium in Form eines Workshops im Atelier eines Künstlers bzw. einer Künstlerin. Ausgewählte Werke werden außerdem im Rahmen von Ausstellungen sowie in einer virtuellen Galerie präsentiert. Der Terragas ArtPrice umfasst damit nicht nur die finanzielle Unterstützung des Kunstnachwuchses, sondern fördert auch den Dialog mit anderen Künstlern und Künstlerinnen und der Öffentlichkeit.

Am Terragas ArtPrice teilnahmeberechtigt sind alle Schüler und Schülerinnen österreichischer Schulen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Um eine faire und nachvollziehbare Entscheidung zu gewährleisten, werden die Preise in drei Alterskategorien vergeben. Die Auswahl der Preisträger und Preisträgerinnen erfolgt durch ein kunstsachverständiges Fachgremium, wobei bei der Juryentscheidung auch das soziale Umfeld der Bewerber und Bewerberinnen angemessene Berücksichtigung finden soll. "Uns geht es vor allem um die gezielte Unterstützung junger Menschen, weshalb die soziale Komponente beim Terragas ArtPrice eine ganz besondere Rolle spielt", erklärt Astrid Kölsch, Marketingverantwortliche des Unternehmens.
     
zurück