3. Volksmusik-Brass-Erlebniswoche in Knappenberg  

erstellt am
21. 07. 06

LH Haider besuchte Teilnehmer und informierte über geplantes Musikzentrum
Hüttenberg (lpd) - Eine einmalige Möglichkeit für musikalische Weiterbildung sowie auch Geselligkeit vermittelt die 3. Volksmusik-Brass-Erlebniswoche in Knappenberg, Marktgemeinde Hüttenberg, insbesondere jungen Musikern. Landeshauptmann Jörg Haider besuchte am 19.07. die 50 Teilnehmer im Geozentrum in Knappenberg und zeigte sich über ihr kulturelles Engagement erfreut.

Der Landeshauptmann wies auf das geplante Musikzentrum und die damit verbundenen Möglichkeiten und Verbesserungen für die musikalische Aus- und Weiterbildung hin. Mit dem Um- bzw. Zubau der Knappenberger Volksschule zum Musikzentrum soll im Herbst begonnen werden. Diese Einrichtung mit einem Veranstaltungssaal für 350 Zuhörer, einer Bühne für 80 Musiker und weiteren Seminarräumen sei eine große wirtschaftliche Chance für die Region und auch ein idealer Standort, weil hier und im Umkreis viele Musiker beheimatet seien, so Haider. Insgesamt sollen die geplanten Investitionen wie auch das Tibet-Zentrum neue Energie und Motivation ins Görtschitztal bringen.

Die derzeit laufende 3. Volksmusik-Brass-Erlebniswoche im Geozentrum hat - wie die beiden vorhergehenden - der rührige Kapellmeister der Bergkapelle Hüttenberg, Josef Ofner, in Kooperation mit der Volkskulturabteilung des Landes und dem Kärntner Landesmusikschulwerk organisiert.

Musikalischer Leiter der Veranstaltung mit abwechslungsreichem Programm, das bis Sonntag, 23. Juli, dauert, ist Hans Ogris. Weitere Referenten sind Robert Dominikus, Josef Zenkl, Roman Andrejcic, Thomas Travnik, Markus Seiwald, Johann Trippolt, Beate Gursch und Birgit Ronach. Ofner hat auch für August mehrere musikalische Aktionen im Geozentrum geplant.
     
zurück