Wandern rund um die Uhr  

erstellt am
20. 07. 06

In Innsbruck und seinen 25 Feriendörfern können Naturliebhaber aus einem großen, kostenlosen Wanderrepertoire schöpfen
Innsbruck (hansmann) - In und um die Tiroler Landeshauptstadt wird auf 1.220 Kilometer Wanderwegen von Genusswanderungen über Naturlehrpfade für Familien bis hin zu Klettersteigen für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad etwas geboten - da fällt die Auswahl schwer. Und dabei wird Service groß geschrieben. So nehmen Gäste von Innsbruck und seinen 25 Feriendörfern mit der Club Innsbruck Card*) kostenlos an Bergwanderungen mit Bergführern der AlpinSchule Innsbruck (ASI) teil. Ebenfalls inklusive ist der Wanderbus vom Hotel ins Wandergebiet und die geliehene Bergausrüstung mit Wanderschuhen und Rucksack.

In erster Linie wird in Innsbruck aber der Erlebnischarakter groß geschrieben. So werden noch bis 1. Oktober drei- bis fünfstündige thematische Wanderungen angeboten. Sind die Besucher Frühaufsteher, dann können sie z. B. bei der Sonnenaufgangswanderung mit ASI auf dem Weg zum Rangger Köpfl die Morgenröte und den atemberaubenden Blick auf Innsbruck bestaunen. Wer noch nicht genug hat und eher nachtaktiv ist, der kann sich zur abendlichen Laternenwanderung mit Musik und Hüttenzauber anmelden.

Der Zirbenweg ist dagegen die ideale Alternative für Urlauber, die es ruhiger angehen wollen, da der Aufstieg mit der Patscherkofel-Kabinenbahn mit rasanter Geschwindigkeit gemeistert wird. Der sieben Kilometer Wanderweg führt dann gemütlich durch das Landschaftsschutzgebiet Patscherkofel-Zirmberg mit einem der reizvollsten Zirbenbestände der Ostalpen. Tiefe Einblicke in das Inntal sind dabei garantiert.


Der Naturlehrpfad rund um den Patscherkofel ist dagegen vor allem für Familien und Hobbybotaniker interessant. Auf dem zweistündigen Rundgang werden den Teilnehmern die ökologischen Zusammenhänge von Flora, Fauna und Geologie von einem naturkundlichen Führer näher gebracht - da wird das Lehrbuch überflüssig. Ebenfalls sehr reizvoll ist der Alpenpark Karwendel - mit 920 Quadratkilometer eine der größten Naturlandschaften Mitteleuropas. Die Landschaft mit vorwiegend alpinem Charakter und unberührter Natur lassen die Herzen aller Aktiven höher schlagen.

*) Die Club Innsbruck Card wird den Gästen ab einer Übernachtung in Innsbruck oder einem der 25 Feriendörfer in der jeweiligen Unterkunft automatisch kostenlos ausgehändigt.

Informationen: http://www.asi.at
     
zurück