Verein Alpine Wellness Österreich wurde neu gegründet
Wien (salzburgerland) - Am 28. Juni hat die Generalversammlung des Vereins Alpine Wellness Österreich
die Weichen neu gestellt und die Neugründung beschlossen. Zukünftig werden neben den Landestourismusorganisationen
auch die 17 zertifizierten Alpine Wellness-Betriebe und der Alpine Wellness-Ort Bad Kleinkirchheim das gemeinsame
Projekt „Alpine Wellness“ mittragen.
Die effiziente internationale Vermarktung der Alpine Wellness-Betriebe ist erklärtes Ziel dieser Neuformierung,
denn in der ursprünglichen Struktur mit den Partnern aus Bayern und Südtirol konnte keine gemeinsame
Linie gefunden werden. Um einen einheitlichen, stringenten Auftritt zu verfolgen hat der Verein Alpine Wellness
Österreich die Zügel nun selbst in die Hand genommen.
Marketing für Alpine Wellness Österreich
Der Verein Alpine Wellness Österreich wird sich zukünftig auf die intensive Vermarktung des Angebots
und der beteiligten Betriebe konzentrieren. Als Zielmärkte wurden dabei Österreich, Deutschland, die
Schweiz und Italien definiert. Die Vermarktung auf diesen Märkten gelingt nur durch eine Bündelung aller
beteiligten Kräfte: der Fokus liegt auf der Kommunikation von Alpine Wellness durch die Betriebe selbst sowie
durch die fünf beteiligten Landestourismus- organisationen Vorarlberg, Tirol, SalzburgerLand, Kärnten
und, Oberösterreich, die Alpine Wellness als Schwerpunkt im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten definieren.
Als starke Partner in der nationalen und internationalen Vermarktung von Alpine Wellness Österreich konnten
Best Health Austria und die Österreich Werbung gewonnen werden. Best Health Austria ist auch strategischer
Partner in der Zertifizierung, über den die Qualitätssicherung und Zertifizierung der Alpine Wellness
Betriebe kompetent abgewickelt wird. Alle Alpine Wellness-Betriebe tragen das staatlich anerkannte Qualitätsgüterzeichen
„Best Health Austria“ und gehören damit zu den besten Wellnessbetrieben. Darüber hinaus werden von Best
Health Austria in Kooperation mit der Österreich Werbung auch zahlreiche Marketingaktivitäten durchgeführt,
von denen alle Alpine Wellness Betriebe profitieren werden.
Auch der Verein Alpine Wellness selbst wird aktiv Marktkommunikation betreiben: als Ergänzung zu den Marketingaktivitäten
der Landestourismusorganisationen werden eigene zielgerichtete Marketingmaßnahmen umgesetzt. Derzeit wird
ein detaillierter Marketingplan für das Jahr 2007 erarbeitet.
Who is who bei Alpine Wellness Österreich
In der Generalsversammlung wurden folgende Personen als Mitglieder des Vereinsvorstands gewählt:
Herbert Ebner Ebners Waldhof, Fuschl am See (Obmann)
Mag. Gregor Seufert Tirol Werbung
Mag. Stefan Heinisch GF Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH
Mag. Stefan Bauer SalzburgerLand Tourismus
Sepp Rieser Hotel Karwendel, Achensee
Mag. Karl Grossmann Kärnten Werbung
Selbstverständlich sind auch weitere Wellness Betriebe und Orte/Regionen eingeladen, sich nach einer Zertifizierung
am Projekt zu beteiligen. Der Vorteil für die Betriebe liegt in der Orientierung der Gäste an Qualitätsgütezeichen
und in der klaren Positionierung der Betriebe in der Wahrnehmung der Gäste.
Geprüfte Qualität punktet bei den Gästen
Wellness-Gäste sind anspruchsvolle Gäste: Angefangen bei der Wahl ihrer Unterkunftsart, über das
Angebot an sportlichen Aktivitäten am Urlaubsort bis hin zum Service in der Unterkunft. Qualitätsgütezeichen
spielen für potenzielle Gäste eine besondere Rolle bei der Wahl ihres Urlaubszieles. Knapp 40 Prozent
der Befragten, die einen Urlaub in Österreich in Erwägung ziehen, empfinden ein Gütezeichen als
hilfreich bei der Beurteilung von Service und Ausstattung des Betriebes (Quelle: Österreich Werbung).
Die Vorteile für den Gast auf einen Blick
Entscheidet sich ein Gast für einen Urlaub in einem Alpine Wellness-Betrieb, ist natürlich nicht nur
die Lage im alpinen Raum das Kriterium, das Alpine Wellness ausmacht. Den Gast erwartet ein vielfältiges alpines
Angebot wie zum Beispiel:
- Alpine Wellness in der Ernährung: Frische, gesunde, regionale Produkte werden verwendet.
- Einbeziehen der alpinen Umgebung bzw. Natur, z.B. in Bewegungsprogrammen, Sauna mit Alpenblick, Kräuterdampfbad,
Heubad.
- Höhenlage: die Erreichbarkeit eines Ausgangspunktes für alpines Gesundheitserlebnis binnen 15 Minuten
in mindestens 1.200 Meter Seehöhe ist garantiert.
- Ruhelage des Betriebes
- Das alpine Ambiente wird in den Zimmern der Betriebe und im Gesamteindruck des Betriebes spürbar.
- Vorwiegend natürliche Anwendungen/Produkte aus dem alpinen Bereich werden angeboten.
- Einbeziehung der alpinen Besonderheiten und regionalen Ressourcen in die Angebote.
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