Agentur Strobelgasse überzeugt Fachjury und WienerInnen
Wien (rk) - Kreativität, Qualität, Kommunikationsstrategie, Umsetzbarkeit und das Ergebnis
des Public Voting: Das waren die Kriterien, nach denen am 17.07. eine hochkarätig besetzte Jury 32 Ideen für
eine Wiener Hundekampagne zu beurteilen hatte. Gesucht waren Vorschläge, die die Eigeninitiative der Wiener
HundebesitzerInnen, den Kot ihrer Tiere wegzuräumen, stärken. Jury-Vorsitzender Dr. Helmut Pechlaner,
Direktor des Tiergartens Schönbrunn, verkündete im Anschluss an die Sitzung das Ergebnis: "Die Jury
stand vor einer schweren Entscheidung, viele der eingereichten Kampagnen waren von sehr hoher Qualität. Knapp
vor Schluss lagen drei Einreichungen ganz eng beieinander, den Ausschlag gab schließlich das Ergebnis der
Publikumsabstimmung: Die Kampagne 'Nimm ein Sackerl für mein Gackerl' der Agentur Strobelgasse erreichte damit
Platz 1." Chefredakteur Rudi Mathias, stv. Abteilungsleiter des Presse- und Informationsdienstes der Stadt
Wien, ergänzte: "Die Jury war der Ansicht, dass eine Polarisierung zwischen HundehalterInnen und Nicht-
HundebesitzerInnen der falsche Weg ist. Bewusstseinsbildung ist ein langer Prozess, es gilt, beide Lager zueinander
zu bringen. Die getrennte Müllsammlung in den Köpfen der WienerInnen zu verankern, hat viele Jahre in
Anspruch genommen. Schlussendlich ist es aber gelungen. Ich bin zuversichtlich, dass die Stadt Wien mit der Sieger-Kampagne
auch beim Thema Hundekot am Beginn eines erfolgreichen Prozesses steht."
Der Wettbewerb
Am 13. April 2006 veröffentlichte der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien die Ausschreibung zu einem
öffentlichen Wettbewerb. Gesucht wurden Entwürfe zu einer Informationskampagne zum Thema: "Stärkung
der Eigenverantwortung der Wiener HundehalterInnen bei der Entfernung von Hundekot im öffentlichen Raum."
27 Agenturen reichten bis 12. Mai 2006 insgesamt 32 verschiedene Kampagnen-Ideen ein. Je ein Sujet aus diesen Kampagnen
wurde von den teilnehmenden Agenturen für ein "Public Voting" gekennzeichnet: Alle Wienerinnen und
Wiener hatten rund ein Monat lang Zeit, die Kreativität der Teilnehmer zu beurteilen und telefonisch, per
SMS oder im Internet ihren Favoriten zu wählen. Insgesamt gingen 6.252 Stimmen ein, rund ein Sechstel davon
stammte von HundehalterInnen. Die Wienerinnen und Wiener hatten dabei einen klaren Favoriten - auf das Sujet "Nimm
ein Sackerl für mein Gackerl" entfielen 1.320 Stimmen. Der klare Platz 1 bei der Publikumsabstimmung
brachte schließlich auch den Ausschlag bei der Entscheidung der Fachjury.
Mitglieder der Jury
* Univ.-Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Univ. Wien, Inst. für
Publizistik und Kommunikationswissenschaften
* Maggie Entenfellner, Verein Freunde der Tierecke
* Tobias Federsel, Mitglied des Creativ Club Austria (CCA)
* Mag. Hermann Gsandtner, Tierschutzombudsmann des Landes Wien
* Dr. Sophie Karmasin, Geschäftsführerin Karmasin Motivforschung
Ges.m.b.H.
* CR Rudolf Mathias, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien
* Direktor Dr. Helmut Pechlaner, Tiergarten Schönbrunn
(Vorsitzender der Jury)
* Ing. Thomas Stähler, MA 48, Leiter Straßenreinigung |