Ein Bergbauerndorf verwandelt sich zur Musicalbühne  

erstellt am
10. 08. 06

500 Zuseher sahen in Altersberg das Kindermusical „Des Kaisers neue Kleider“ - LHStv. Strutz unterstützt Produktion mit 1.500 Euro
Altersberg (lpd) - 30 Kinder aus dem Bergbauerndorf Altersberg, hoch über dem Liesertal, waren am 09.08. die gefeierten Musicalstars. Sie führten vor über 500 Zusehern das Kindermusical „Des Kaisers neue Kleider“ in der Choreographie von Monika Graf auf und erhielten dafür auch von Kulturreferent LHStv. Martin Strutz nicht endend wollenden Applaus.
„Ich bin begeistert vom Engagement der jungen Schauspieler und Sänger. Es war großartig, was die jungen Künstler auf die Bühne gezaubert haben“, gab es viel Lob von Strutz. Überwältigend sei auch das Niveau der Aufführung gewesen, die viele sinnvolle Gedanken in sich trage und zum Weiterdenken anrege, so Strutz. Nicht zuletzt deswegen sagte er eine finanzielle Unterstützung der Produktion für die nächsten Jahre zu. Die vom ihm überreichten 1.500 Euro waren nur der Zuschuss für das heurige Jahr. Dem Kulturreferenten gefiel auch die Einzigartigkeit der Bühne unter freiem Himmel, versteckt hinter einem zauberhaft romantischen Märchenschlössl im kleinen Dorf.

Seit dem Jahr 2004 studiert Monika Graf Musicals ein, und führt sie im Märchenschlössl auf. Es war dies der Wunsch des Märchenschlösslbesitzers und des Tourismusverbandes im Ort. „Mir ist es wichtig, den Kindern eine gute und sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft zu bieten, sie für ihr Leben mit einem festen Fundament zu stärken, indem ich versuche, ihnen Werte und den christlichen Glauben kindgerecht zu vermitteln“, so Graf. Ebenfalls von der fantastischen Kulisse und vom Besucherandrang begeistert war Heinrich Preis, Obmann des örtlichen Tourismusvereines.
     
zurück