Salzburg: Rupertikirtag vom 15. bis 24.9.  

erstellt am
10. 08. 06

Salzburg (stadt) - Der Rupertikirtag ist nach der althergebrachten "Domkirchweih zu Ruperti" organisiert und sorgt auf den Plätzen rund um den Dom für traditionelles Ambiente, gute Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Programm. Während Eltern gerne am Bauernmarkt gustieren und die vielen Marktstandeln besichtigen, gibt es für Kinder viele andere Anziehungspunkte.

Neben dem bekannten Jahrmarktsvergnügen mit den uralten Ringelspielen, Schaubuden, Blasmusik und Kasperltheater hat der Rupertikirtag noch einiges mehr zu bieten: gelebtes Brauchtum, Bauernmarkt, Kirtags- und Marktstandeln, Karussells, Riesenrad, Festzelt und Biergarten... Bei den traditionellen Handwerksvorführungen am Alten Markt bekommen Eltern und Kinder unterschiedliche Handwerke präsentiert und erklärt.

Natürlich darf auch der Salzburger Hanswurst am Salzburger Rupertikirtag nicht fehlen! Er ist längst zur Symbolfigur geworden. Hanswurst erinnert uns an Lebensfreude und Tradition, die das Erlebnis und die Faszination eines Jahrmarktes ausmachen. Immer anwesend und vor Ort, Geschichten erzählend und die Kinder begeisternd, ist er unterwegs...
     
zurück