HeimatHerbst ist Kärntens Visitenkarte  

erstellt am
21. 08. 06

LH Haider: HeimatHerbst präsentiert Kärntens Volkskultur in seiner Vielfalt und Breite - Großer Auftakt auf Schleppealm
Klagenfurt (lpd) - "Der Kärntner Heimatherbst ist eine tolle Visitenkarte Kärntens." Das sagte Volkskulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider am 20.08. anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Kärntner HeimatHerbst, an dem sich heuer 60 Gemeinden beteiligen und der an 132 Veranstaltungstagen 95 HeimatHerbst-Feste bietet. Der Heimatherbst verbindet Volkskultur, Brauchtum, Handwerk, Musik und Gesang, Tradition und Kulinarik. Kärntens Kultur in ihrer Vielfalt und Breite kann erlebt werden. "Kärntens Volkskultur lebt, der HeimatHerbst ist authentisch", unterstrich Haider. Die vielen, einmaligen Angebote würden auch die wechselseitigen Besuchstourneen innerhalb Kärntens stark anregen.

Der HeimatHerbst ist ein Publikumsmagnet, das zeigte auch schon der heutige Auftakt im Rahmen des Schleppe Almkirchtags auf der Schleppe Alm in Klagenfurt, wohin weit über Tausend Besucher und viele Trachtenträger gekommen waren und wo sich ihnen auch ein großartiger Blick auf die Landeshauptstadt bot. Nach dem Gottesdienst gab es Musik und Tanz. Viele HeimatHerbst-Gemeinden präsentierten sich und für die Besucher gab es zudem jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. Zur offiziellen Eröffnung gab es auch Salutschüsse von Schützen des Schützenvereins Straßburg im Gurktal. Unter den vielen Gästen befanden sich auch LHStv. Martin Strutz, Landesrat Gerhard Dörfler, Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig und der Landes-Koordinator des HeimatHerbstes, Horst Moser.

Durch das bunte Programm führte Josef Nadrag. Der Abschluss des HeimatHerbstes findet am 22. Oktober in Wolfsberg statt.

Informationen: http://www.heimatherbst. at
     
zurück