Österreichweiter Zivilschutz-Probealarm am Samstag, 7. Oktober  

erstellt am
18. 08. 06

Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden die Signale für Warnung, Alarm und Entwarnung ertönen
Salzburg (lk) - Wie jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober wird heuer am Samstag, 7. Oktober, in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Ausgelöst wird dieser Alarm über die Sirenen. Der Zivilschutz-Probealarm findet in der Zeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr statt. Nach der "Sireneprobe", einem 15 Sekunden dauernden gleich bleibenden Dauerton, der jeden Samstag um 12.00 Uhr ausgestrahlt wird, folgen um zirka 12.15 Uhr die "Warnung", um zirka 12.30 Uhr der "Alarm" und gegen 12.45 Uhr die "Entwarnung". Mit diesem Probealarm sollen einerseits die technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems getestet und andererseits die Bevölkerung mit den Signalen und den zu treffenden Maßnahmen vertraut gemacht werden.

Die Zivilschutzsignale, die am Samstag, 7. Oktober, ertönen werden, haben folgende Bedeutung:

· Sirenenprobe: 15 Sekunden gleich bleibender Dauerton

· Warnung: 3 Minuten gleich bleibender Dauerton

· Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton

· Entwarnung: 1 Minute gleich bleibender Dauerton

Im Ernstfall sollen die Bürgerinnen und Bürger bei Ertönen des Signals "Warnung" sofort das Rundfunkgerät einschalten, da der ORF zeitgleich mit dem Ertönen der Signale bzw. unmittelbar danach zumindest auf dem Regionalsender sein Programm unterbricht und nähere Informationen über Art und Ausmaß der Gefahr sowie über das erforderliche Verhalten der Bevölkerung (z.B. Wohnungen nicht verlassen, Fenster schließen, höher gelegene Gebiete aufsuchen, Schutzräume bzw. geschützte Räume beziehen etc.) gibt. Bei Bedarf werden diese Informationen über alle Sender des ORF gesendet und laufend wiederholt. Auch am 7. Oktober wird der ORF während der Sirenenprobe sein Programm unterbrechen und die Bevölkerung informieren, dass es sich um eine Sirenenprobe handelt und dass im Ernstfall Informationen über Art und Ausmaß der Gefahr und das richtige Verhalten über die Rundfunksender gegeben werden.

Bei Ertönen des Alarmsignals soll die Bevölkerung im Ernstfall schützende Räume aufsuchen und die über Radio oder Fernsehen durchgegebenen Verhaltensmaßnahmen befolgen. Auch nach der "Entwarnung" sollen weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen beachtet werden. Weitere Informationen sind am 7. Oktober über eigens eingerichtete Infotelefone beim Land Salzburg (0662/8042-5454), beim Zivilschutzverband (0662/83999-0) oder im Internet unter http://www.salzburg.gv.at/sicherheit erhältlich
     
zurück