LH Haider: Kärntens größte Volkskulturveranstaltung ist enormer Erfolg - 132 Veranstaltungstage,
Start mit Schleppe Almkirchtag
Klagenfurt (lpd) - Der Kärntner HeimatHerbst wird von Jahr zu Jahr größer. Landeshauptmann
Jörg Haider hat am 16.08. zusammen mit Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram und Volkskulturleiter und
Organisator Horst Moser über die Details "der größten Kärntner Volkskulturveranstaltung"
im Freilichtmuseum Maria Saal informiert.
In sechzig Gemeinden, also in jeder zweiten Gemeinde Kärntens, werden ab 20. August bis zum Abschluss am 22.
Oktober an 132 Veranstaltungstagen über 95 HeimatHerbst-Feste stattfinden. Wie Haider ausführte, sei
der HeimatHerbst mit seiner bunten Vielfalt von Kulturpflege, Brauchtum, Handwerkskunst und Kulinarik ein großer
Publikumsmagnet, der auch touristisch vermarktet werde und verstärkt wirtschaftlichen Nutzen bringen solle.
Der Kärntner HeimatHerbst sei ein tolles und authentisches Angebot für Gäste, unterstrich Haider.
Im Vorjahr hatten sich schon 52 Gemeinden beteiligt, insgesamt wurden bereits 130.000 Besucher gezählt. Der
Landeshauptmann dankte im Voraus allen Kulturträgern für ihre großartigen Leistungen und allen
Sponsoren, wie Villacher Bier, Kärntnermilch und Kelag.
Kärnten Werbung-Chef Bilgram wies darauf hin, dass der HeimatHerbst inbesondere in den Märkten Österreich,
Deutschland, Schweiz und Italien als Urlaubsangebot beworben werde. Mit 50.000 HeimatHerbst-Broschüren in
Fremdenverkehrseinrichtungen und Gemeindeämtern wird seitens der Kärnten Werbung speziell geworben (www.heimatherbst.kaernten.at).
Vor allem Familien, Genussurlauber und auch sportlich aktive Urlauber werden auf die HeimatHerbst-Pakete aufmerksam
gemacht. Der HeimatHerbst sei eine wichtige und nachhaltige Saisonverlängerung. Es gebe auch den HeimatHerbst-Bonus
bei vielen Gastgebern, wonach bei Buchung Vignette und Maut gratis zu bekommen sei. Auch die Kärnten Card,
gültig bis Ende Oktober, spiele eine wichtige Rolle für die HeimatHerbst-Gäste, so Bilgram.
Horst Moser, Hauptverantwortlicher seitens des Landes zusammen mit Klaus Tschaitschmann, wies auf die HeimatHerbst-Broschüre
mit einer Auflage von 300.000 hin, die an jeden Haushalt geht. Weiters gebe es seitens des Landes Betreuung und
Beratung für die Veranstalter. Die elektronische Werbung für den HeimatHerbst (www.heimatherbst.at )
sei ausgebaut worden, die Kooperation mit den Kärntner Messen werde weiter fortgesetzt. Moser dankte auch
allen Medienpartnern.
Sponsorvertreter Josef Stocker (Kelag) und Bettina Rabitsch (Villacher Bier) wiesen auf die Bedeutung des HeimatHerbstes
für Kärnten hin. Mitglieder des Kelag Plusclubs erhalten Vergünstigungen. Ein spezielles HeimatHerbst-Bier
wird von der Schleppe Brauerei gebraut, teilte Rabitsch mit. Richard Brachmaier, Bürgermeister von Maria Saal,
lobte die landesweite Initiative des HeimatHerbstes.
Die Eröffnung des HeimatHerbstes ist am 20. August im Rahmen des Schleppe Almkirchtags in Klagenfurt. Der
offizielle Auftakt des HeimatHerbstes erfolgt am 26. August gleich mit acht Veranstaltungen. Die große Schlussveranstaltung
gibt es am 22. Oktober unter dem Motto "Das Land kommt in die Stadt" in Wolfsberg.
Bei der Präsentation im Freilichtmuseum gab es Vorführungen und Darbietungen von der Trachtengruppe Maria
Saal, der Landjugend Ponfeld-Wölfnitz, von Schmiedemeister Markus Pirker, dem Korbflechter Siegfried Puggl
aus Sirnitz sowie der Volkstanzgruppe Edelweiß, dem Volksmusikensemble Kärntner Klang sowie dem Spiegelsaal-Männerquartett
|