Biker für Kinder bei den NÖKISS 2006 in Herzogenburg  

erstellt am
22. 08. 06

Motorradfahrer/innen ermöglichen Wiener Kindern einen Tagesausflug zu den Niederösterreichischen Kindersommerspielen
Wien (toy-run) - Sommerzeit - Urlaubszeit? Nicht für Ernst Graft jun. und seine Freunde, besser bekannt als "Die Gelbjacken von der TOY-RUN". Nach der auch heuer sehr erfolgreichen Benefizfahrt, bei der am 18. Juni neben Tausenden Spielsachen nicht weniger als 48.853,19 Euro für die Kinder des Heilpädagogischen Zentrums in der Hinterbrühl, NÖ, gesammelt werden konnten, laufen bereits die Vorbereitungen für die Teilnahme an den NÖ Kindersommerspielen (NÖKISS) in Herzogenburg. Wie schon in den Jahren zuvor werden von jenen Spenden, die zwischen zwei TOY-RUN-Fahrten lukriert werden können, Kinder zu den NÖKISS eingeladen. Alleine beim TOY-RUN Info-Stand auf der Motorradmesse "Die Bike" kamen durch großzügige Motorrad-Interessierte über 5.000 Euro zusammen! So können heuer insgesamt 350 Kinder aus OÖ, NÖ und Wien mit 65 Betreuern einen spannenden, unterhaltsamen, lustigen, aufregenden und für sie wahrscheinlich unvergesslichen Tag, gemeinsam mit den Gelbjacken der TOY-RUN (die ihre eigenen Ausgaben natürlich selbst bezahlen) erleben.

Probst Maximilian Fürnsinn: "Ich freue mich, nach der verregneten TOY-RUN 2004 wieder zahlreiche Biker bei uns im Stift begrüßen zu dürfen. Besonders freue ich mich aber über die finanzielle Unterstützung, die es ermöglicht, einmal mehr zahlreichen Kindern einen glücklichen Tag zu schenken."

Während die Niederösterreicher direkt anreisen, wird für die oberösterreichischen Kinder ein Bus von der TOY-RUN bereitgestellt. Auch die Kinder aus Wien reisen mit Bussen an, welche die Benefizbiker, gemeinsam mit einem großen Reiseunternehmen, bereitstellen. Damit schon die Anreise zum echten Erlebnis gilt, werden diese Busse vom gemeinsamen Treffpunkt am Wiener Westbahnhof (Felberstraße) wie VIPs von den Bikern der TOY-RUN-Organisation, auf ihren Motorrädern, nach Herzogenburg eskortiert.

Zusätzlich zur Übernahme der Kosten für die Anreise der Kinder und Betreuer, ist natürlich auch ein Mittagessen im großen Speisesaal des Stiftes geplant, Jause und Eis runden das kulinarische Programm ab.

Darüber hinaus beteiligen sich die TOY-RUNner heuer auch mit einem eigenen Programmpunkt an den NÖKISS: Ausgehend vom Kirchenplatz können alle teilnehmenden Kinder eine Runde durch das Zentrum von Herzogenburg als Beifahrer am Motorrad mitfahren.

Andreas Kickinger, einer der Hauptorganisatoren der NÖKISS: "Ich freue mich nicht nur über die langjährige Zusammenarbeit mit den Bikern der TOY-RUN, sondern auch darüber, dass wir mit ihnen gemeinsam ein attraktives Angebot für die Kinder zusammenstellen können."

Natürlich wird es sich auch Liese Prokop, als NÖ Familienlandesrätin jahrzehntelanger Stammgast bei den NÖKISS, nicht nehmen lassen, heuer als Innenministerin bereits zum 31. Mal mit von der Partie zu sein.

Einer der Höhepunkte der NÖKISS ist die jedes Jahr Verleihung der "Weißen Feder von Herzogenburg": Sie wird von einer, mehrheitlich von Kindern und Jugendlichen besetzten Jury, für besonders Engagement und Leistungen zum Wohle von Kindern vergeben. 2001 wurde die TOY-RUN mit diesem Preis ausgezeichnet.

Kinder aus folgenden Organisationen können durch die Spenden an die TOY-RUN eingeladen werden:

  • NÖ-Landesjugendheime Schwedenstift, Matzen, Pottenstein, Reichenauerhof, Schauboden
  • Volkshilfe Heim Pitten (NÖ)
  • Kinder- und Jugendsozialeinrichtung "help4you", Linz und Mühlvierteil (OÖ)
  • Wiener Volkshilfe-Kinderbeteuungs-Wohngemeinschaften
  • KinderWohnZentrum in Schwechat (NÖ)
  • Kinderheim "Europahaus des Kindes" in Wien
  • Caritas-Betreuungseinrichtung "Am Himmel"
  • August Eichhorn-Kinderzentrum
  • 30 (!) Kinderwohngemeinschaften der Wiener MAG 11

Die TOY-RUN ist seit 1993 eine gemeinsame Ausfahrt von Motorradfahrer/innen aller Marken in deren Verlauf jährlich ein Kinderheim besucht wird, den Kindern ein paar schöne Stunden vermittelt werden und die Kinder beschenkt werden. Jede/r Motorradfahrer/in spendet beim Start mindestens EURO 10,-. Jede/r Beifahrer/in spendet mindestens EURO 5,-. Pro Motorrad muß mindestens ein neues Spielzeug, Sportgerät oder Sportbekleidung für ein Kind, entsprechend der Altersgruppe des jeweils beschenkten Heimes, mitgebracht werden.

Es wurden bisher über 418.588,- Euro Spenden zu Gunsten der Heimkinder gesammelt. Die Spendengelder kommen ausschließlich den Kindern zu Gute. Kein Cent bzw. Euro der Spenden wird in die Organisation gesteckt.

TOY-RUN Biker für Kinder - Spendenkonto-Nr. 00037865188 BLZ 20111

Rückfragehinweis:
TOY-RUN Biker für Kinder
Ernst GRAFT jun.
A-1233 Wien, Fröhlichgasse 15
Tel. 0664 / 433 15 90
Fax: 01 / 865 72 94
http://www.toyrun.at
Mail:
info@toyrun.at

     
zurück