Seit 1960 hatte St. Pölten auf diesen Tag gewartet
St. Pölten (mss) - Ein "Freudentag für alle in St. Pölten", ein "Quantensprung
für die Bundesbahn", ein "wichtiges Signal für den öffentlichen Verkehr" und eine
"Weichenstellung in Zukunft". Dies waren die Grundbotschaften beim Spatenstich am 30.08. für den
neuen Hauptbahnhof St. Pölten. 190 Millionen Euro (über drei Milliarden Schilling) werden dafür
investiert.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Dies ist ein Freudentag für St. Pölten. Seit 1960 haben
die BürgerInnen auf diesen Moment gewartet. Der
Auf in ein neues Bahnhzeitalter in St. Pölten: Bgm. Mag. Matthias Stadler, ÖBB
Holding-Vorstand Mag. Martin Huber und Verkehrs- minister Hubert Gorbach
Foto: mss |
Hauptbahnhof ist Tor zur Welt und Visitenkarte einer Stadt, speziell einer Landeshauptstadt. Deshalb setzen wir
hohe Erwartungen in das Projekt . 25.000 Menschen und 540 Züge frequentieren täglich den Hauptbahnhof
St. Pölten. Deshalb liegt mir viel an einer zeitgemäßen Gestaltung, barrierefrei und kundengerecht".
Und St. Pöltens Stadtoberhaupt urgierte: "Eng verknüpft mit dem Bahnhofsumbau seien die Busbahnhöfe
auf den beiden Vorplätzen für Stadtbus und Regionallinien. Dazu ist ebenfalls die Finanzierungsentscheidung
dringend notwendig, ebenso die Umsetzung einer weiteren Park & Ride-Anlage".
"Vor 150 Jahren war Spatenstich für das heutige Gebäude", meinte Verkehrsminister Hubert Gorbach.
"Es ist daher kein Luxus, wenn jetzt ein neues Quantensprung-Projekt kommt, auf einen Bahnhof finden Begegnungen
statt". St. Pöltens Bürgermeister erinnerte an die ersten Tage der k.k. priiv. Kaiserin Elisabeth-Bahn.
1850 fuhr man von Wien nach St. Pölten zweieinhalb Stunden, 1883 schaffte dies der Orient-Express bereits
in 1,12 Stunden und schon bald kann diese Fahrzeit auf 25 Minuten verkürzt werden.
DI Dr. Gregor-Michael Vavrovsky, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur Bau AG lobte beim Spatenstich die
hervorragende Zusammenarbeit zwischen Planern und dem Magistrat
St. Pölten. Projektleiter DI Heinz Petrozzi verwies auf die spannende Aufgabe, Neubau voranzutreiben und Bahnbetrieb
aufrecht zu erhalten. Sechs Brückenbauwerke sind erforderlich, 14 Kilometer Schienen sind zu verlegen.
ÖBB Holding-Vorstandssprecher Mag. Martin Huber: "Die ÖBB stellen damit die Zeichen in Richtung
Zukunft und Qualität. Der Bahnhofsneubau St. Pölten ist eng verknüpft mit der Fertigstellung des
viergleisigen Ausbaues der Westbahn. Über die Güterzugumfahrung wird man ebenfalls reden müssen.
Sie ist ein wichtiger Teil im Logistik-Bereich".
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll sieht im Bahnhofsbau St. Pölten eine "wichtige Entscheidung für
die Landeshauptstadt", ein "wichtiges Signal für den bedeutenden öffentlichen Verkehr in Niederösterreich
und für die internationale Präsenz der Region".
Ein Info-Point während der fünfjährigen Bauzeit, betreut von der FH St. Pölten, zeigt Pläne
und Projektfortschritt. Ein von Seiten der Stadt St. Pölten bestellter Verkehrskoordinator ist beauftragt,
in Zusammenarbeit mit den ÖBB während der gesamten Bauzeit für eine möglichst reibungslose
Abwicklung des Individualverkehrs rund um die Großbaustelle zu sorgen.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Schon im Vorfeld haben ÖBB und die zuständigen Abteilungen
der Stadt eng kooperiert. Optimaler Kundenservice ist das Ziel, kürzere Wege, bequeme Lifte, moderne Bahnsteige
und Wegeleitsysteme. Dazu ist der neue Tunnel Schöpferstraße erforderlich. Die Bauarbeiten werden sicher
Einschränkungen bringen, da ersuchen alle Prohjektbeteiligten um Verständnis. Die neuen Verkehrslösungen
binden auch das Radwegenetz ein. 350 überdachte Radabstellplätze sind vorgesehen".
So läuft der Bahnhofsumbau St. Pölten ab:
30.8.2006 offizieller Baustart (Spatenstich)
Beginn mit der neuen Unterführung Schöpferstraße
Mai 2007 Sperre der Kremser Landstraße (kritische Phase bis Ende 2007)
April 2007 - November 2008 Errichtung der Vorplätze
April 2007 - Dezember 2010 Gleisprojekt Bahnhof
August 2007 bis Dezember 2011 Gleisprojekt Eisberg
Dezember 2007 Eröffnung Unterführung Schöpferstraße
Jänner 2009 - Dezember 2010 Errichtung Bahnhofsgebäude |