Zwischenbilanz zogen Seppi Bucher, Werner Bilgram und Sigi Neuschitzer – Stärkung der Region,
Ganzjahrestourismus wird forciert
Villach (lpd) - Das Konzept mit dem Zyklus Kärnten wasser.reich, der heuer und nächstes
Jahr unter dem Thema "WasserKraft" im Lieser- und Maltatal positioniert ist und Besucher anzieht, geht
voll auf. Wie Landestourismusdirektor Seppi Bucher, der Chef der Kärnten Werbung Werner Bilgram und der erfolgreiche
Hotelier aus Trebesing, Sigi Neuschitzer bei einer Zwischenbilanz auf dem Wörthersee-Schiff Thalia betonten,
gebe es eine spürbare Aufbruch- stimmung in den betroffenen fünf Gemeinden und zehn- bis 20prozentige
Umsatzsteigerungen bei den Betrieben. Von 20. Mai bis 25. August 2006 wurden an den 14 neuen Ausflugszielen im
Lieser- und Maltatal insgesamt 147.146 gezählt. In der Region hat es von Mai bis Juli 2006 mit 174.018 Nächtigungen
ein Plus von 8,56 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gegeben.
Wie Bucher sagte, erwarte man sich im September und Oktober noch einen Besucheransturm. Die Zielsetzung von Kärnten
wasser.reich sei die Stärkung des ländlichen Raumes und die Ausweitung auf einen Ganzjahrestourismus.
Insgesamt habe das Land fünf Mio. Euro investiert, davon 1,5 Mio. in die Werbung. Durch Investitionen und
Attraktionen wolle man eine Modellregion entwickeln und diese wirtschaftlich voranbringen, so Bucher. Wasser sei
ein langfristiges Thema. Themenmanagement werde immer wichtiger, ist Bucher überzeugt.
Bilgram hob das große Medienecho in zahlreichen in- und ausländischen Medien hervor. Auch auf 13 Messen
sei Kärnten wasser.reich vertreten gewesen. Gerade im Osten sei das Interesse für das Thema Wasser sehr
groß. Insgesamt bezifferte Bilgram den Werbewert mit rund 25 Mio. Euro. Die Kärnten Werbung habe auch
eine eigene repräsentative Befragung in Auftrag gegeben. Das attraktivste Ziel sei die Kölnbreinsperre,
gefolgt von der Wasser- und Künstlerstadt Gmünd und dem Fallbachfall. 92 Prozent wollen die Erlebnisreise
WasserKraft weiterempfehlen. Auch den kommenden Teil von Kärnten wasser.reich, das Wasser.Leben ab 2008 am
Millstätter See will ein Drittel der Befragten besuchen. Das Interesse am Thema Wasser sei weiter im Steigen
begriffen, so Bilgram.
Sigi Neuschitzer dankte der Landesregierung für die Investitionen zur Schaffung einer nachhaltigen Infrastruktur.
Dadurch könne sich das Lieser- und Maltatal als Familiental besser präsentieren. In Gmünd sei noch
nie so viel los gewesen wie heuer, so Neuschitzer. Die Gastronomie profitiere von den vielen Kulturveranstaltungen.
Nächstes Jahr und als Nachnutzung wolle man das Thema Feuerwehreinsatz und Wasser darstellen. Auch wolle man
Malta als Kletterdorf und die Innerkrems als Abenteuerdorf positionieren, so Neuschitzer. |