Volksmusik ART (Analyse, Reflexionen, Trends)  

erstellt am
08. 09. 06

Wien (övlw) - In dieser Gesprächsreihe werden verschiedenste musikalische, wissenschaftliche und kulturpolitische Themen abgehandelt, angepasst an den jeweiligen Inhalt des Schauraums. Die Themenpalette reicht von musikalischen Stil- und Authentizitätsfragen über aktuelles Kulturgeschehen bis hin zu Aspekten der Kulturvermittlung und des wissenschaftlichen Diskurses. Es diskutieren wechselweise Vertreter der Wissenschaft mit Personen aus der Wirtschaft, Kunst, Politik oder den Medien.

Die Veranstaltung findet jeden letzten Mittwoch im Monat, um 18 Uhr, im Österreichischen Volksliedwerk statt.

Mittwoch 27.9. "Spurensuche Dudler: Wurzeln"
Die Dudlerin Agnes Palmisano begibt sich - in wissenschaftlicher Begleitung von Otto Brusatti - auf die Suche nach den Wurzeln des Dudlers. An diesem Abend sollen etymologische und musikhistorische Fragen beantwortet werden. Musikalische Gäste: Schneebergbuam, Roland Sulzer (Akkordeon) und Rudi Koschelu (Kontragitarre).

Mittwoch 4.10. "Spurensuche Dudler: Blüten"
Der Dudler in seiner künstlerischen Ausprägung mit Beispielen u.a. von Schubert und Mahler, präsentiert von Agnes Palmisano, Christian Koch (Klavier) und Helene Aichinger (Klarinette). Im Anschluss Umtrunk mit Almdudler & Co.

Mittwoch, 25.10. "Maultrommel versus iPod - Musik zum Einstecken"
Wir sprechen über aktive und passive Auseinandersetzung mit Musik bzw. gegenwärtige Formen musikalischen Umweltverschmutzung und deren Auswirkung. Der Musiker Wolf Janscha präsentiert das Hosensackinstrument Maultrommel, ihre vielfältigen Spielweisen und kulturgeschichtliche Aspekte. Dazu Schätze aus dem Hosensack.

Mittwoch, 29. 11.: "Volkstanz zwischen gestern und heute"
Else Schmidt (ARGE Wiener Volkstanz) im Gespräch mit dem Walter-Deutsch-Preisträger 2006 Wolfgang A. Mayer; Tanz-Demonstrationen und Publikumstanz sind vorprogrammiert. Im Anschluss Umtrunk mit Wein vom Weingut Wien Cobenzl.

Informationen:
Österreichisches VolksLiedWerk
Operngasse 6
1010 Wien
Telefon: ++43 / (0)1 / 512 63 35
Telefax: ++43 / (0)1 / 512 63 35-13
office@volksliedwerk.at
http://www.volksliedwerk.at
 
zurück