Sci-worx erweitert MARVIN Image-Signalprozessor-Familie  

erstellt am
11. 09. 06

Mit neuem IP-Modul erreichen Mobiltelefone die Bildqualität von Kameras
Hannover (sci-worx) - Sci-worx gibt die Verfügbarkeit des MARVIN-5MP bekannt. Mit dem jüngsten Vertreter der inzwischen bereits dritten Generation der Kamera-Interface-Familie steht ein im Markt bereits eingeführtes, erfolgreiches Produkt in einer nochmals verbesserten und erweiterten Version zur Verfügung. Der MARVIN-5MP ist prädestiniert für zukünftige Applikationen in Mobiltelefonen oder anderen portablen Kleingeräten.

Das IP-Modul wurde auf einer FPGA-Plattform implementiert und getestet. Es kann damit sofort geliefert und in kundenspezifische Chips (SoCs) integriert werden.Die MARVIN- Produktfamilie bietet einen 12-Bit-Datenpfad für die Bildverarbeitung mit einem speziellen Demosaicing- Algorithmus und weiteren Leistungsmerkmalen wie Bad-Pixel-Correction, Anti-Vignetting, Bildstabilisierung, Bildschärfeanhebung und Rauschfilter. Damit erreichen Mobiltelefone eine mit aktuellen digitalen Fotokameras vergleichbare Bildqualität.

Das Komplettpaket enthält eine Software-Entwicklungsumgebung, Evaluation-Board, den benötigten Support und Training. „Das ist eine Komplett-Lösung, wie sie die Kunden von uns erwarten”, sagt Arnold Neugebauer, einer der Systemarchitekten von sci-worx. „Unsere langjährige Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit Sensor- und Chip-Herstellern hat es uns ermöglicht, genau die richtige Kombination aus Funktionen, Chipfläche und Leistungsaufnahme zu finden. Darüber hinaus ist MARVIN der erste ISP auf dem Markt, der neben dem parallelen Interface die beiden seriellen Schnitstellen-Standards SMIA und MIPI unterstützt.”

Mit der Entwicklung des MARVIN-5MP unterstreicht sci-worx seine führende Stellung als weltweiter IP-Lieferant, mit besonderen Stärken bei kundenspezifischen Designs. Beim Entwurf des MARVIN-5MP wurde sehr darauf geachtet, dass das IP-Modul einfach skalierbar ist. Zum Beispiel kann auf einfache Weise die maximale Bildauflösung für 3, 5 oder 8 Megapixel skaliert oder eine komplett kundenspezifische Version erstellt werden.

Über Sci-worx
Sci-worx ist Europas führender Anbieter von IP-Lösungen und Designunterstützung für die Bereiche Multimedia- und Mobiltelefon-Applikationen. Die Firma beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und hat den Fokus auf der Lizenzierung von Technologien und der Bereitstellung von Design-Unterstützung. Mit großen Bibliotheken von Soft-Cores ist sci-worx einer der weltweit führenden IP-Anbieter. Die synthetisierbaren ASIC-Cores (DesignObjects®) reduzieren die Time-to-Market und das Design-Risiko bei der Entwicklung neuer IC-Produkte. Durch das Core-Verifizierungsprogramm von sci-worx wird die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Cores gesichert. Sci-worx ist ein zugelassenes ARM Design Center. Durch diese Partnerschaft hat sci-worx Zugriff auf die ARM-Prozessor-Technologie für System-Designs. Sein Angebot an DesignObjects ergänzt sci-worx durch umfangreiche Entwicklungsunterstützung bei der System-Integration, Software-Entwicklung sowie System- und IP-Validierung. Alle Leistungen basieren auf umfangreicher Applikations-Expertise und langjähriger Design-Erfahrung. Die Firma hat ihren Sitz in Hannover, mit Niederlassungen in Braunschweig und Hamburg.

Informationen: http://www.sci-worx.com
 
zurück