Unteroffiziere wesentliche Pfeiler des Bundesheeres  

erstellt am
18. 09. 06

Verteidigungsminister Platter präsentiert Leitbild für Unteroffiziere
Wien (bmlv) - "Die Unteroffiziere sind wesentliche Pfeiler des Österreichischen Bundesheeres", betonte Verteidigungsminister Günther Platter am 15.09. bei der Präsentation des Leitbilds für Unteroffiziere. "Sie sind Herz, Hand und Seele unserer Streitkräfte." Das Leitbild manifestiere die herausragende Bedeutung, die dem Unteroffizier im Österreichischen Bundesheer zukomme.

Platter hob in seiner Festansprache die Bedeutung des Unteroffizierskorps für die Truppe hervor: "Sie arbeiten direkt mit der Mannschaft zusammen. Ihre Arbeit bedeutet hohe Verantwortung für die Soldaten, denn sie sind das Bindeglied zwischen den Offizieren und der Mannschaft." Allein im heurigen Jahr werden rund 32.000 Grundwehrdiener ausgebildet. "Hier haben die Unteroffiziere eine wichtige Vorbildrolle."

Das Leitbild für Unteroffiziere verdeutliche das "hohe Engagement, das die Unteroffiziere im täglichen Dienstbetrieb an den Tag legen", gleichzeitig sei es auch eine klare Leitlinie für das gesamte Unteroffizierskorps. "Der österreichische Unteroffizier mit seinen Wertvorstellungen und Tugenden nimmt in unserer Gesellschaft eine bedeutende Rolle ein."

"Die Unteroffiziere identifizieren sich mit dem neuen, modernen Bundesheer", hob der Verteidigungsminister hervor. "Für ihren täglichen Einsatz im Österreichischen Bundesheer und darüber hinaus für Ihr Engagement für Österreich bedanke ich mich herzlich."

Einen besonderen Dank richtete Platter an Vizeleutnant Franz Hitzl, denn "das Leitbild trägt insbesondere seine Handschrift". Vizeleutnant Hitzl sei ein engagierter Vertreter der österreichischen Unteroffiziere. Im Österreichischen Bundesheer sind rund 10.500 Kader-Unteroffiziere, 15.000 Miliz-Unteroffiziere sowie 30.000 Unteroffiziere der Reserve.
 
zurück