Salzburger Hotel erhält doppelte Auszeichnung für Umweltengagement  

erstellt am
12. 09. 06

Wien / Salzburg (bmlfuw) - „Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und unserer Umwelt, das leben Beate und Bernd Mondré ihren Gästen täglich vor. Neben der Gesundheit ihrer Gäste profitiert auch unser Klima von diesem umweltbewussten Verhalten. Die Gäste werden beispielsweise schon beim ersten Kontakt auf die bestmögliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Die Pension Hubertus bekommt daher als erstes Hotel gleichzeitig das Österreichische und das Europäische Umweltzeichen verliehen“, so Umweltminister Josef Pröll am 11.09. bei der Umweltzeichenverleihung an die Pension Hubertus in Zell am See.

Die 1954 eröffnete Pension Hubertus wird von Beate und Bernd Mondré bereits in der 3. Generation als


BM Josef Pröll mit Beate und Bernd Mondré
Foto: Lebensministerium
Familienbetrieb geführt und bringt ihren Gästen den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt näher. Der Familie Mondré sind hierbei das Thema Verkehr (Anreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel) sowie ein Minimum an elektromagnetischer Strahlung in ihrem Haus wichtig. Daher gibt es aus Rücksicht auf elektrosensible Personen im ganzen Haus keine Mikrowelle und kein DEC-Telefon sowie kein Wireless-Lan. Kommen die Gäste dieser Ermunterung nach, bzw. lassen sie im Urlaub ihr Auto stehen, erhalten sie bei der Abreise eine Klimaschutz-Urkunde. Auf dieser wird das eingesparte CO2-Volumen ausgewiesen. Darüber hinaus wird ein Biofrühstücksbuffet aus fairem Handel angeboten und alle Zimmer sind allergikergerecht eingerichtet.

Ein Tourismusbetrieb, der sich für das Österreichische oder Europäische Umweltzeichen qualifizieren will, muss sich an einen strengen Richtlinienkatalog halten. Dieser legt fest, welche Kriterien ein Tourismusbetrieb erfüllen muss, um ausgezeichnet zu werden. Die Überprüfung erfolgt durch einen externen Auditor.

Das Ziel der Kriterien des Europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe ist die Reduktion der größten Umweltbelastungen, die im Laufe der touristischen Dienstleistung (Kauf, Bereitstellung, Entsorgung) entstehen. Damit wird eine Begrenzung des Energieverbrauchs, des Wasserverbrauchs sowie der Abfallmenge erreicht. Weitere Ziele sind der bevorzugte Einsatz erneuerbarer Energiequellen sowie die Förderung der Umweltkommunikation und der Umweltbildung.

In Österreich sind derzeit rund 200 Betriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen und 10 Tourismusbetriebe mit dem Europäischen Umweltzeichen (EU-Ecolabel) ausgezeichnet, EU-weit gibt es rund 50 Betriebe Ecolabel-Tourismusbetriebe.



Hotel Garni
Pension Hubertus***
die umweltfreundliche Herberge
Gartenstraße 4
5700 Zell am See
Telefon: 06542/72427
http://www.hubertus-pension.at
 
zurück