Xundheitswelt Erntedankfest – das Waldviertel sinnlich entdecken!  

erstellt am
12. 09. 06

Die Xundheitswelt und der Ökologische Kreislauf Moorbad Harbach laden zum Erntedankfest am 24. Septembernach Moorbad Harbach, Weitra und Groß Gerungs ein
Harbach (prplus) - Ein Tag im Waldviertel, den man nicht missen möchte: Von der Erkundung des Bio-Bauernhofs über den ORF Radio-NÖ Frühschoppen, zum Streichelzoo für Kinder, vom Xund-Check in der Gesundheitsstraße bis zum Kennenlernen gefährdeter Waldviertler Haustier-Rassen ist das Erntedankfest eine Veranstaltung für alle Sinne. Dabei kommt die „xunde“ Kulinarik nicht zu kurz – den ganzen Tag gibt es „Xund genießen“ Spezialitäten, hergestellt aus hochwertigen, biologischen Produkten aus dem Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach.

Waldviertel – Natur pur!
Das Erntedankfest beginnt um 10:00 Uhr in der Franz-Himmer-Festhalle in Moorbad Harbach. Dort, wie in Weitra und Groß Gerungs wird den Gästen eine reiche Auswahl an Veranstaltungen und Aktivitäten, wie zum Beispiel Weidewanderungen und Besuche der Öko-Bauernhöfe, geboten. Die Gäste können die Besonderheiten einer Waldviertler Landschaft erleben und die einzigartigen „Huzulen-Pferde“ sowie das „Waldviertler Blondvieh“ beobachten. Weiters hat man die Möglichkeit den Kleinschlachthof „Waldviertler Oberland“ kennen zu lernen und in der Bio-Molkerei „Waldviertler Oberland“ den Schaubetrieb zu verfolgen und frische Milchprodukte zu verkosten.

Radio Niederösterreich überträgt ab 11:00 Uhr live aus der Franz-Himmer-Festhalle in Moorbad Harbach den ORF Radio-NÖ Frühschoppen mit ORF Moderatorin Julia Schütze.

Xunder Erntedank
Körperbewusste verbringen in der Xundheitswelt einen interessanten Tag und lernen dabei die hochwertigen Gesundheitsangebote und den Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach kennen. Ab 10:30 Uhr (im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs) und ab 14:00 Uhr (Moorbad Harbach) werden Lebensstilvorträge der Xundheitswelt-Akademie abgehalten. Zudem stehen im Moorheilbad Harbach und im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs die Therapiebereiche für Besichtigungen offen. Jeder Gast kann die eigenen Cholesterin-, Blutzucker-, Blutdruck- und Körperfettwerte beim „Xund-Check“ ermitteln lassen. Am Nachmittag können die Gäste an geführten Nordic-Walking-Touren und Wanderungen teilnehmen, ab 15:30 Uhr findet das Erntedankfest einen gemütlichen Ausklang.

Allerlei Wissenswertes über die biologische Landwirtschaft, Freilandhühner, das gefährdete Waldviertler Blondvieh oder die Haltung von Milchvieh bieten Öko-Bauernhöfe aus dem Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach bei einem „Tag der offenen Tür“. Beim Biomasse-Heizwerk kann man zusehen, wie ein Großhacker aus Baumstämmen Hackschnitzel macht.

Xund genießen
Das Brauhotel Weitra lädt zum Bierbrauen in der hauseigenen, kleinen Gasthausbrauerei ein, in der Pension Kristall kann man sich beim Kristallglas-„Schnupperschleifen“ selbst betätigen, und die Pension Nordwald liefert Wissenswertes zum Thema Forellenzucht.

Auch für die jüngeren Gäste gibt es zahlreiche Attraktionen wie die Märchenausstellung bei der Waldpension Nebelstein und in Moorbad Harbach den Parcour der Natur, die Strohhüpfburg und den Streichelzoo.

In Moorbad Harbach stehen die Tore für Interessierte offen und dort, wie auch in Groß Gerungs, kann man gleich die „Xundwärts-Parcours“ unter qualifizierter Anleitung testen. Von 10:00 bis 16:00 Uhr stehen kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung, mit denen die Stationen des Erntedankfestes zwischen Moorbad Harbach und Weitra einfach erreicht werden können.

Informationen: http://www.erntedankfest.at
 
zurück