Mehr als 4500 Gäste beim Xundheitswelt-Erntedankfest  

erstellt am
25. 09. 06

Waldviertler Genüsse und Gebräuche aktiv erleben – dazu luden die Xundheitswelt und der Ökologische Kreislauf Moorbad Harbach mit ihrem Erntedankfest ein
Harbach (xundheitswelt) - Einen unvergesslichen Tag in der herrlichen Waldviertler Natur erlebten mehr als 4.500 Besucher beim Erntedankfest in der Xundheitswelt. Vom Besuch eines Bio-Bauernhofs über den ORF Radio-NÖ Frühschoppen bis zum Streichelzoo für Kinder war das Erntedankfest ein Fest für alle Sinne.

Am Programm standen weiters ein Xund-Check in der Gesundheitsstraße oder das Kennen lernen gefährdeter Waldviertler Haustier-Rassen. Entsprechend dem neuen Angebot „Xund genießen“ wurde auch kulinarisch einiges geboten. Um 10:00 Uhr leitete der Weideauftrieb mit einem „Huzulen-Taxi“ das Erntedankfest ein. Gleichzeitig hatten die Gäste bei den Erntedankfest-Treffpunkten Franz-Himmer-Festhalle in

Moorbad Harbach und Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs eine reiche Auswahl an Veranstaltungen und Aktivitäten wie Weidewanderungen, Besichtigung der Öko-Bauernhöfe und Informationsstände rund um die Xundheitswelt.

Xunder Erntedank
Gesundheitsbewusste verbrachten in der Xundheitswelt einen interessanten Tag und lernten dabei auch den Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach kennen. Im Moorheilbad Harbach und im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs konnten die Therapiebereiche besichtigt werden, zudem fanden die Lebensstilvorträge der Xundheitswelt-Akademie großes Interesse. Die eigenen Cholesterin-, Blutzucker-, Blutdruck- und Körperfettwerte konnten die Gäste beim „Xund-Check“ ermitteln lassen. Bewegungshungrige waren am Nachmittag zu geführten Nordic-Walking-Touren und Weidewanderungen eingeladen. Im High-tech Xundwärts-Zentrum in Moorbad Harbach standen die Türen für Interessierte offen und dort wie auch in Groß Gerungs konnte man auch gleich die „Xundwärts-Parcours“ unter qualifizierter Anleitung testen.

Die Betriebe und Partner der Xundheitswelt stellen sich vor
Allerlei Wissenswertes aus der Biolandwirtschaft von der Haltung von Schweinen, Schafen über Freilandhühner oder dem Waldviertler Blondvieh boten die Öko-Bauernhöfe der Umgebung bei einem „Tag der offenen Tür“. Im Biomasse-Heizwerk in Moorbad Harbach konnte man zusehen, wie ein Großhacker aus Baumstämmen Hackschnitzel machte. Großen Andrang herrschte auch in der Bio-Molkerei und dem eigenen Kleinschlachthof.

Das Brauhotel Weitra lud zum Bierbrauen in der hauseigenen Gasthausbrauerei ein, in der Pension Kristall wurde das Kristallglas-„Schnupperschleifen“ angeboten und in der Pension Nordwald gab es Informationen über die hauseigene Forellenzucht und die echte „Nordwald-Forelle“ zu verkosten. Anziehungspunkte für die kleineren Gäste waren die Märchenausstellung in der Waldpension Nebelstein, die Kinder-Kreativ-Ecke, die Strohhüpfburg und der Streichelzoo in Moorbad Harbach.

Köstliche Xund-genießen-Spezialitäten in allen Xundheitswelt-Betrieben bildeten den Auftakt für die Kulinarikwochen unter dem Thema „Herbstlich bunt und xund“, die noch bis zum 29. Oktober andauern.

Die kostenlosen Shuttlebusse, mit denen die Stationen des Erntedankfestes in Moorbad Harbach und Weitra einfach erreicht werden konnten, wurden auch von den Einheimischen stark genutzt.

Glückliche Gewinner xunder Preise
Ab 15:30 Uhr fand das Erntedankfest einen gemütlichen Ausklang mit der Trachtenkapelle und der Volkstanzgruppe Moorheilbad Harbach. Das Erntedankfest-Gewinnspiel, bei dem es wertvolle Preise aus der Xundheitswelt zu gewinnen gab, bildete den abschließenden

Höhepunkt des diesjährigen Erntedankfestes
1. Preis (Nordic-Walking-Package für zwei Personen im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs):
Johanna Reisinger, Groß Gerungs

2. Preis: (Xundwärts-Fit Check für eine Person im Moorheilbad Harbach):
Helene Garntsidis, Wien

3. Preis: (Wochenendaufenthalt in der Pension Nordwald für eine Person):
Marianne König, Wien

Die begeisterten Besucher freuen sich schon auf das nächste Jahr: Am Sonntag, 23. September 2007, lädt die Xundheitswelt wieder zum Erntedankfest.

Informationen: http://www.xundheitswelt.at
 
zurück