Sinfonietta da Camera auf China-Tour  

erstellt am
02. 10. 06

Bad Goisern (mozartfestival) - Auf ihrer bereits dritten Gastspielreise durch China befindet sich derzeit das renommierte Salzburger Ensemble Sinfonietta da Camera Salzburg unter der Leitung von Dirigent Peter Wesenauer. Für die zweiwöchige Tournee mit Stationen u.a. in Peking, Shanghai, Nanjing und Zuhai hat man sich wieder bekannte Gastsolisten eingeladen. Dieses Mal die Sopranistin Elisabeta Janus und den Tenor Jaroslav Nowacek von der Oper Krakau. Zusammen singen sie Arien aus Mozartopern. Mit dabei auch der oberösterreichische Pianist Reinhard Schobesberger, der Mozarts Klavierkonzert in c-moll zum Besten gibt.

Mit zehn Konzerten in zwei Wochen absolviert das Orchester ein dichtes Programm. Einer der Höhepunkte ist das Konzert in Zuhai, wo man gemeinsam mit dem Chor der Millionenstadt auftritt - und mit dem man im nächsten Jahr ein Konzert im Musikverein Wien geben wird. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat steht für die Sinfonietta da Camera Salzburg gleich ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Das Preisträgerkonzert mit dem Gewinner des Kompositionswettbewerbes des Salzkammergut Mozartfestivals am 8. Oktober 2006 in Bad Goisern.

Über die Sinfonietta da Camera Salzburg: Die 2002 gegründete Sinfonietta da Camera Salzburg hat sich vor allem der Musik W. A. Mozarts und Komponisten seiner Zeit verschrieben. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland u. a. beim Musikfestival Mid Europe Schladming, Tauriska Musikfestival und Shanghai Spring Festival. Viele internationale Gastsolisten, u. a. Ferdinand Steiner (Soloklarinettist im Mozarteum Orchester Salzburg), Hans Jörg Angerer (Prof. für Horn an der Universität Mozarteum Salzburg) und Maria Hauser (Sopranistin). Leiter des Orchesters ist der Dirigent Peter WesenAuer, der durch seine Zusammenarbeit mit vielen nationalen und internationalen Orchestern wertvolle Erfahrung als Dirigent sammeln konnte.

Informationen: http://www.mozartfestival.org
 
zurück