In Kooperation mit dem Tourismusverband Nauders holt die Tirol Werbung im nächsten Sommer
die populärste Sportveranstaltung der Schweiz wieder ins Herz der Alpen
Innsbruck/Nauders (pro.media) - „Die Tirol Werbung hat 2002 eine Sommeroffensive gestartet, insbesondere
durch Sponsoringengagements bei internationalen Radsporthighlights soll Tirol ganzjährig als Sportland Nr.
1 der Alpen positioniert werden. Diese Strategie und das Tandem mit Tiroler Regionen haben sich bestens bewährt;
deshalb freue ich mich, dass die Tour de Suisse auch 2007 wieder Station im Herz der Alpen macht“ sagt Josef Margreiter,
Geschäftsführer der Tirol Werbung, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Nauders.
Tour de Suisse vom 16. bis 24. Juni 2007, am 18./19. Juni in Tirol
Die Kooperation mit der Tour de Suisse geht damit in die vierte Runde, das Konzept sieht vorerst alle zwei Jahre
eine Tirol-Etappe vor. Im Jahr 2005 rollte die internationale Radsportelite durch St. Anton, 2004 und 2006 machte
der Tourtross zwar nicht Station in Tirol, das rot-weiße Logo war aber entlang der gesamten Strecke präsent.
Nach dem Arlberg ist nun die Gemeinde am Reschenpass Ziel und Start der dritten bzw. vierten Etappe des Radsportklassikers.
Johannes Sarsteiner, Direktor des Tourismusverband Nauders, ist stolz, dass Nauders bereits zum zweiten Mal Gastgeber
der Tour de Suisse ist: „Wir verstehen die Tatsache, dass Nauders nach 1999 zum zweiten Mal Etappenort der Tour
de Suisse ist, als großartige Visitenkarte für unser regionales Radangebot.“ Dementsprechend engagiert
geht der Tourismusverband die Herausforderung an, Nauders international als hervorragende Raddestination zu präsentieren
und das Thema Rad in das touristische Angebot zu integrieren. „Wir werden nicht nur versuchen, den Profis die besten
Bedingungen zu bieten, sondern darüber hinaus die ganze Woche während der Tour de Suisse zur Radsportwoche
mit vielen Highlights zu gestalten.“ In Nauders gehen in der selben Woche der Tour de Suisse noch zwei weitere
hochkarätige Rennen – der Dreiländer Giro und der RATA (Race across the alps) – sowie eine Radmesse mit
allerlei Neuigkeiten für Radfans über die Bühne.
Armin Meier, Tour-Direktor der Tour de Suisse und Sales-Director vom Tour-Vermarkter IMG, zeigt sich von der Zusammenarbeit
mit Tirol jetzt schon begeistert: „Die Tiroler Berge bilden nicht nur eine traumhafte Kulisse für die Tour
de Suisse, für uns als Veranstalter zählen neben der perfekten Organisation und Abwicklung der Tirol-Etappe
auch die hervorragende Gastfreundschaft der Tiroler.“
Tour de Suisse als perfekte Bühne für Tirol und umgekehrt
Die Schweiz zählt für den Tiroler Tourismus zu den Top-4-Herkunftsmärkten, Tirol ist insbesondere
für sein qualitätsvolles Angebot und sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Allein
im Tourismusjahr 2004/05 verbrachten die Schweizer Gäste knapp 2 Millionen Nächte im Herz der Alpen.
Die Tour de Suisse ist die populärste Sportveranstaltung der Eidgenossen, durchquert alle drei Sprachregionen
der Schweiz und ist im internationalen Vergleich das viertgrößte Radrennen der Welt. „Durch das Sponsoring
dieses Radsportklassikers gelingt es nicht nur, Tirol auch im Sommer als junge, sportliche und dynamische Marke
zu positionieren und etablieren, die TV-Übertragung des Rennens liefert gleichzeitig stundenlang Bilder von
der Tiroler Bergwelt in die Wohnzimmer der Schweizer“ so TW-Chef Margreiter. Im Jahr 2005 betrug die Gesamtübertragungsdauer
der Tour de Suisse über 60 Stunden in allen Sendegebieten der Schweiz und generierte damit eine Reichweite
von 14,23 Mio Zuschauern. Zusätzlich wurde das Rennen in neun weiteren Ländern live und in 6 Ländern
live-zeitversetzt übertragen. |