Hohe Auszeichnung für Andy Marek vom SK Rapid Wien  

erstellt am
27. 09. 06

Goldenes Verdienstzeichen des Landes für das soziale Engagement der "Stimme Rapids"
Wien (rk) - Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am 26.09. in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Politik und Sport dem Leiter des Klubservice SK Rapid, Andreas Marek, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien für dessen soziales Engagement.

"Das große soziale Engagement der 'Stimme Rapids' ist der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt. In den vergangenen 15 Jahren hat Andy Marek immer wieder großes Herz gezeigt und Zivilcourage bewiesen und damit zum sozialen Zusammenhalt in dieser Stadt beigetragen", sagte Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner in ihrer Laudatio. Er habe einen wesentlichen Beitrag zur Deeskalation und Vermeidung von Gewalt am Fußballplatz geleistet und zahlreiche Initiativen gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus tatkräftig unterstützt. "Als glaubwürdige 'Stimme Rapids' hat Andy Marek den Gedanken der Fairness auf tausende Fans übertragen."

Andreas Marek, der wichtigste Ansprechpartner für die Rapid- Fans, setzte sich zum Beispiel für die Fair Play-Aktion "Zeigt Rassismus die Rote Karte" ein. Darüber hinaus kümmert er sich seit 15 Jahren mit großem Einsatz um die Fans und nimmt sich dabei auch immer wieder um deren alltägliche "kleinen" Sorgen an. Sein soziales Engagement unterstreicht auch seine Unterstützung für die Stiftung Kindertraum.

Andreas Marek wurde 1962 in Wien geboren. Nach dem Abschluss der Bundeslehranstalt für Textilindustrie in der Spengergasse in Wien Margareten arbeitete er im elterlichen Einzelhandelsbetrieb "Marek Moden", dessen Geschäftsführung er 1983 übernahm. 1992 antwortete Andy Marek auf ein Zeitungsinserat des SK Rapid Wien, das einen Platzsprecher gesucht hat. Beim Tag der offenen Tür, den er probeweise moderieren durfte, machte er seine Sache so gut, dass ihn Rapid engagierte. Seit damals hat er rund 280 Heimspiele des SK Rapid moderiert. Seit 1983 sorgt Marek auch bei den Heimspielen des Österreichischen Nationalteams für Stimmung. Sein Aufgabengebiet ist mittlerweile größer geworden: Marek hat den SK Rapid Klubservice aufgebaut und ist als Prokurist verantwortlich für das Kundenservice, die Fanbetreuung, die Sicherheit im Stadion, das Merchandising und das Event-Marketing.
 
zurück