Innenministerium unterzeichnet Vereinbarung mit der evangelischen Exekutivseelsorge  

erstellt am
27. 09. 06

Wien (bmi) - Innenministerin Liese Prokop und der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Mag. Herwig Sturm, unterzeichneten am 26.09. eine Vereinbarung über die evangelische Seelsorge bei der Sicherheitsexekutive in Österreich.

Exekutivbeamte sind häufig mit Gewalt, Kriminalität, Unfällen sowie Tätern und Opfern konfrontiert und haben daher mit Menschen in Ausnahmesituationen zu tun. Während sie selbst immer wieder auch als "Seelsorger" auftreten müssen, sind ihre Möglichkeiten, über belastende Erlebnisse und Empfindungen zu reden, beschränkt. Die Exekutivseelsorger stehen in diesen Fällen zur Verfügung und bieten eine Gesprächs- und Aussprachemöglichkeit.

"Es freut mich, dass wir heute auch das Provisorium in der Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kirche in der Seelsorge mit bzw. für unsere Polizeibeamten beenden können und eine klare Form der Zusammenarbeit - wie sie ja auch bereits mit der katholischen Kirche besteht - begründet haben", sagte Innenministerin Prokop.
 
zurück