Kärnten verfügt über viele kreative Firmen  

erstellt am
26. 09. 06

LHStv. Strutz und LR Martinz nahmen Preisverleihung für den "ebiz egovernment award 2006" in Villach vor
Klagenfurt (lpd) - Innovative und kreative Kärntner Unternehmen wurden am Abend des 25.09. im Technologiepark Villach vor den Vorhang geholt, und mit dem „ebiz egovernment award 2006“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung für die besten Kärntner Projekte, (IT-Unternehmen HAPPYnet, Hotel Moselebauer, Uniquare Financial Solution) nahmen LHStv. Martin Strutz und LR Josef Martinz vor.

Strutz gratulierte den Preisträgern zu ihren Ideen und deren Umsetzung. „In Kärntens Firmen steckt ein enormes kreatives Potential, das der Kärntner Wirtschaft zu Gute kommt.“ Dass auch die neuen Technologien im Landesdienst Einzug halten, beweisen der Ausbau der E-Government-Verwaltung im Kärntner Landesdienst und in den Krankenanstalten. „Die junge Generation ist für diese Themen sehr aufgeschlossen“, so Strutz.

Kärnten habe sich als Technologieland in den letzten Jahren toll positioniert und der Einsatz neuer Technologien sei für die heimische Wirtschaft wichtig, hob Martinz hervor. „An der E-Government-Verwaltung führt kein Weg vorbei.“ Kärnten verfüge über viele kreative Köpfe, die mit ihren Leistungen Kärnten als Technologie- und Wirtschaftsland auch in die Auslage stellen, hob er hervor.

Für den „ebiz egovernment award 2006“ wurden in Kärnten von einer sechsköpfigen Jury 15 Projekte ausgewählt. Auswahlkriterien für die Nominierung waren die Wirtschaftlichkeit des Projektes, die Nachhaltigkeit der Idee und die Kreativität bei der Umsetzung. Das Siegerprojekt „Sharepointservice“ (Firma Happynet) überzeugt durch seinen effizienten Dokumentations- und Infofluss, der zu einer Steigerung der Arbeitsleistung führt, so die Jurybegründung. Mit einer Multimedialösung (Firma Siemens) für den Moselebauer in Bad St. Leonhard, errang das Hotel, das zu einem High-Tech-Standort wurde, Platz zwei. Mit der Umsetzung eines kundenorientierten Bankarbeitsplatzes errang die Uniquare Financial Solutions Platz drei. Die drei Kärntner-Preisträger nehmen am 5. Oktober in Wien am großen Bundesfinale teil.
 
zurück