AuslandsösterreicherInnen-Wahlbeteiligung  

erstellt am
06. 10. 06

Wien (bmaa) - Bei der Nationalratswahl 2006 wurden 19.063 Wahlkarten ins Ausland versandt, was wohl praktisch nur AuslandsösterreicherInnen betrifft. Diese Zahl entspricht etwa jener der bei der Bundespräsidentschaftswahl 2004 ins Ausland versandten Wahlkarten (minus 4%).

Für die heurige Nationalratswahl waren 52.637 AuslandsösterreicherInnen in Wählerevidenzen eingetragen. AuslandsösterreicherInnen (in diesem Zusammenhang) sind Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft und Hauptwohnsitz im Ausland.

Alle 280.000 an österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland - Botschaften, (General-)Konsulaten - mit aktuellen Adressen registrierte AuslandsösterreicherInnen im wahlfähigen Alter - dh über 18 Jahre alt - waren in persönlichen Schreiben der Außenministerin, Bundesministerin Dr. Ursula Plassnik, auf die Wahl und die Beteiligungsmöglichkeit und -voraussetzungen aufmerksam gemacht worden.

Hinweise zur freiwilligen Registrierung von AuslandsösterreicherInnen an österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland finden Sie auf der AuslandsösterreicherInnen-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - http://www.auslandsoesterreicherInnen.at - unter 'AÖ-Registrierung'; bzw. hier.
 
zurück