Spektakul-Air-er Weltrekord in Kitzbühel  

erstellt am
06. 10. 06

In luftiger Höhe: Hochseilartist Falko Traber balancierte am 1. Oktober 2006 unglaubliche 400 Meter über dem Boden auf dem Seil der Kitzbüheler "3S"-Bahn
Kitzbühel (tvb) - Weltrekord geglückt! Mit einem spektakulären Hochseilakt 400 (!) Meter über dem Boden sicherte sich Falko Traber am 01.10. in Kitzbühel einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Vor den Augen hunderter begeisterter Journalisten und Zuschauer gelang es dem Breisacher, auf dem Seil der Kitzbüheler "3S", der spektakulärsten Dreiseil-Umlaufbahn der Welt, die ca. 40 Meter lange Distanz zwischen zwei Gondeln ungesichert zu überwinden. "Ich bin seit 40 Jahren Hochseilartist, aber dieser Weltrekord war eine meiner bislang größten Herausforderungen", so der bekannteste Hochseilartist der Welt.

400 Meter über dem Boden - ungesichert!
Bei der Probe Ende Juni war der Artist noch gesichert, beim Weltrekordversuch balancierte Falko Traber auf dem nur 42 Millimeter dicken Seil in 400 Metern Höhe völlig frei - nur mit einer Balancierstange in Händen.

Die "3S": ein Wunderwerk der Technik
Rekordverdächtig ist jedoch nicht nur der Hochseilakt von Falko Traber: Mit der Dreiseil-Umlaufbahn "3S" bricht Kitzbühel alle Superlative. Das Besondere an der neuen Bahn ist neben dem gigantischen Bodenabstand von bis zu 400 Metern über dem Saukasergraben das enorme Spannfeld: rund 2.500 Meter von Stütze zu Stütze. Für den Bau der Bahn war abgesehen von zwei Stationsgebäuden auf einer Gesamtlänge von etwa 3,7 Kilometern nur eine einzige Stütze notwendig. Die "3S" verbindet seit dem Winter 2004/05 die beiden Skigebiete Kitzbühel/Pengelstein und Jochberg/Resterhöhe und gilt als modernste Seilbahn der Welt.

Informationen: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
 
zurück